Kreis Germersheim – Zur Bekämpfung von Wohnungseinbruchsdiebstählen führte das Polizeipräsidium Rheinpfalz am 29.11.2016, Kontrollen im südlichen Bereich des Dienstgebiets durch.
Mit der Unterstützung von Kräften der Bereitschafts- und Bundespolizei sowie mit Kollegen der französischen Gendarmarie wurden Kontrollstellen in den grenznahen Ortschaften Schweigen und Hagenbach eingerichtet. Darüber hinaus fanden Kontrollen im Bereich Rülzheim und Bellheim statt.
Insgesamt wurden über 80 Fahrzeuge und ihre Insassen kontrolliert. Drei der kontrollierten Personen waren bereits polizeilich in Erscheinung getreten.
Neben den Kontrollen wurde in einem Einkaufmarkt in Schweigen ein Präventionsstand betrieben. Hier konnten sich die Bürgerinnen und Bürger rund um das Thema Einbruchschutz informieren.
Weiter wurden verschiedene Wohngebiete bestreift. Vereinzelt wurden Hinweiskarten („gelbe Karten“) verteilt, um zum Thema Einbruchschutz zu sensibilisieren und sicherungstechnische Möglichkeiten aufzuzeigen.
Der Kontrolltag war Teil einer dreitägigen länderübergreifenden Aktion zur Bekämpfung der Eigentumskriminalität.