Darmstadt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Darmstadt: Rangelei um Rasierklingen – 38-jähriger Mann nach Ladendiebstahl festgenommen
Darmstadt (ots) – Nach dem Diebstahl mehrerer Packungen Rasierklingen in einer Drogerie in der Wilhelminenstraße kam es am Dienstag (29.11.2016) kurz nach der Mittagszeit „Am Alten Landtag“ zu einer Rangelei zwischen einem 38-jährigen Mann und dem aufmerksamen Zeugen des Diebstahls. Der Zeuge hatte den Tatverdächtigen verfolgt und ihn bis zum Eintreffen einer inzwischen alarmierten Polizeistreife festgehalten. Die entwendeten Rasierklingen und eine Brille, die mutmaßlich auch gestohlen ist, konnten sichergestellt werden. Der 38-Jährige war Anfang November 2016 aus einer Haftanstalt entlassen worden. Seitdem wurde er in Frankfurt und Darmstadt bei weiteren drei Diebstählen auffällig. Zudem ist er ohne festen Wohnsitz. Die Amtsanwaltschaft Darmstadt hat beim Amtsgericht Antrag auf Erlass eines Untersuchungshaftbefehls gestellt. Der 38-Jährige wird im Laufe des Mittwochs dem Ermittlungsrichter vorgeführt.
Darmstadt: Diebstähle, Körperverletzung und tätlicher Angriff gegen Polizeibeamten / 55-Jähriger Mann in Untersuchungshaft
Darmstadt (ots) – Ein Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Darmstadt hat am Dienstag (29.11.2016) auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt Untersuchungshaft für einen 55-jährigen Mann angeordnet. Der Mann war am Montag- und Dienstagnachmittag mehrfach wegen Ladendiebstählen in einer Tankstelle in der Frankfurter Landstraße und bei einem weiteren Ladendiebstahl in der Pallaswiesenstraße ertappt worden. Einen Angestellten der Tankstelle schlug er auch mehrfach ins Gesicht. Die Polizei nahm den aggressiven Mann fest und brachte ihn zunächst zur Verhinderung weiterer Straftaten im Polizeigewahrsam unter. Während seiner Unterbringung im Polizeigewahrsam griff er einen Polizeibeamten an und verletzte ihn. Gegen ihn wird wegen räuberischen Diebstahls, Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. Nach dem Erlass des Untersuchungshaftbefehls wurde er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert und als Update im Titel gekennzeichnet – Die Red.)