Heidelberg – Die Stadt Heidelberg saniert seit August 2016 die Fenster und die Fassade des östlichen Rathausanbaus. Im Zuge der Maßnahme werden nächste Woche Nachtarbeiten nötig. An der Ecke Hauptstraße / Mönchgasse wird ein neuer Erker inklusive Fenstern montiert. Hierfür muss ein Kran aufgestellt und die Kreuzung gesperrt werden.
Damit die Verkehrsauswirkungen möglichst gering bleiben und die Buslinie 33 regulär fahren kann, werden die Arbeiten nachts ausgeführt. Sie beginnen am Dienstag, 6. Dezember, 22 Uhr, und dauern bis voraussichtlich Mittwoch, 7. Dezember 2016, 5 Uhr. Die Kreuzung Hauptstraße / Mönchgasse muss von etwa 1 bis 5 Uhr für den Verkehr gesperrt werden. Die Stadt Heidelberg bittet um Verständnis. Die Anwohnerinnen und Anwohner werden mit einem Infoschreiben über die Nachtarbeiten informiert.
Die Gesamtmaßnahme liegt gut im Zeitplan: Voraussichtlich im Sommer 2017 kann die Fenster- und Fassadensanierung abgeschlossen werden. Die Kosten betragen rund 2,1 Millionen Euro, rund 956.000 Euro davon werden durch Bundesmittel finanziert.