Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Gestohlener Anhänger ist wieder da
Bornheim: 29.11.2016
Der in der Vorwoche gestohlene Anhänger in der Viehweide ist wieder aufgetaucht. Eine Mitarbeiterin eines in der Nähe befindlichen Baumarktes konnte den Anhänger in der Tiefgarage des Baumarktes feststellen und die Polizei verständigen. Die Frau war durch den Bericht in der Tagespresse auf den gestohlenen Anhänger aufmerksam gemacht worden. Der Eigentümer wurde verständigt zwecks Abholung seines Anhängers.
Rebstöcke verbrannt
Billigheim-Ingenheim: 30.11.2016, 15.45 Uhr
Der Polizei wurde eine Rauchentwicklung an der Grillhütte zwischen Ingenheim und Mörzheim gemeldet. Bei der Überprüfung der Örtlichkeit wurde festgestellt, dass eine unbekannte Person alte Rebknorzen und Holzstücke angezündet und verbrannt hatte, die zu der Rauchentwicklung führte. Der Bürgermeister wurde informiert. Die Freiwillige Feuerwehr löschte den Brand vorsichtshalber ab. Zu einem Gebäudeschaden kam es nicht.
Verkehrsunfall in Edenkoben
Am 30.11.2016 ereignete sich um 17:55 Uhr ein Verkehrsunfall mit zwei PKW auf der L 516 (Staatsstraße). Ein 57-jähriger Opel Fahrer musste verkehrsbedingt an einer Zufahrt zu einem Supermarkt abbremsen. Diesen Umstand bemerkte eine 20-jährige Autofahrerin zu spät und fuhr auf das haltende Fahrzeug auf. Beim Unfall entstand Sachschaden an beiden Fahrzeugen in Höhe von 4000 Euro.
Pannenfahrzeug sorgt für Verkehrsstau
Im Verlauf einer Probefahrt eines 45-jährigen Autofahrers blieb das genutzte Fahrzeug auf der B 38 in der Gemarkung Landau aufgrund eines Getriebeschadens stehen. Das Auto stand bei starkem Verkehrsaufkommen mittig auf der Fahrbahn. Im Berufsverkehr bildete sich ein Rückstau bis zur A 65. Das Fahrzeug konnte mit anwesenden Personen zur Seite geschoben werden, damit der Rückstau abfließen konnte. Das Auto musste abgeschleppt werden, die Probefahrt war somit beendet.
Edenkoben: Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss
In den späten Abendstunden des 30.11.2016 wurde ein 23-jähriger PKW-Fahrer aus der Verbandsgemeinde Edenkoben in Höhe des Aldi-Marktes in Edenkoben einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle konnten Hinweise auf Drogenkonsum erlangt werden. Ein Drogenschnelltest bestätigte den Verdacht, dieser schlug positiv auf THC und Amphetamin an. Der PKW-Fahrer musste mit zur Dienststelle kommen, dort wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Die Blutprobe wird nun im Rahmen eines toxikologischen Gutachtens analysiert, damit die aktuelle Drogenbeeinflussung näher bestimmt werden kann. Entsprechende Verfahren gegen den PKW-Fahrer wurden eingeleitet.