Kreis Karlsruhe / Waghäusel – Bäche und Flüsse machen nicht an den Gemeindegrenzen halt. Bei der Pflege und Unterhaltung der Gewässer ist deshalb die Zusammenarbeit der Nachbarkommunen unerlässlich. Dafür gibt es den Gewässernachbarschaftstag, dessen Aufgabe es ist, den Austausch untereinander zu fördern und die Teilnehmer auf den aktuellen Wissensstand zu bringen.
Bei dieser jährlich stattfindenden Veranstaltung werden die Kommunen im Landkreis, die für die Unterhaltung der meisten Gewässer zuständig sind, vom Landratsamt Karlsruhe informiert und fachlich auf den aktuellen Stand gebracht. Denn die Gewässerunterhaltung, bei der zahlreiche Regeln und Vorschriften zu beachten sind, ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die unterschiedlichsten Anforderungen genügen muss. Wie vielfältig die Unterhaltungsaufgaben sind, spiegelt auch das Programm des diesjährigen Gewässernachbarschaftstags am Mittwoch, 7. Dezember 2016 in Waghäusel wieder: Die Themenpalette reicht von gesetzlichen Regelungen wie der Gewässerschau über fachliche Grundlagen wie der Hochwassergefahrenkarte bis zur Durchführung der Verkehrssicherungspflicht an Gewässern.
Am Nachmittag findet eine Exkursion zu einer der größten naturnahen Gestaltungsmaßnahmen im Landkreis statt, dem neu angelegten Lauf des Wagbachs bei der Eremitage Waghäusel. Bei der Führung durch den Fachplaner und die Fachbehörde werden die Maßnahmen detailliert vorgestellt und ausführlich diskutiert werden.