Landau – Drei angehende Zimmerleute im Alter von 22 und 23 Jahren trafen sich in der Nacht zum Freitag in einem Lokal in der Königstraße um zu feiern.
Die jungen Leute befinden sich auf einer mehrjährigen Walz durch Deutschland. In der Gaststätte kam es dann mit einer mehrköpfigen Gruppe zu einem Disput aus nichtigem Anlass. Eine unbekannte Person schlug einen der Zimmerleute ohne Vorwarnung mit der Faust ins Gesicht und brach ihm dabei vermutlich das Nasenbein.
Die drei Freunde verließen die Gaststätte um weiteren Stress zu vermeiden. Die andere Gruppe ging jedoch hinterher und schlug vor dem Lokal auf die drei Zimmerleute ein. Dabei wurde ein 23 jähriger Zimmermann aus Norddeutschland so schwer am Kopf getroffen, dass er zu Boden ging. Auf den wehrlos am Boden liegenden Mann wurde dann durch eine bislang unbekannte Person zweimal mit dem Fuß ins Gesicht getreten.
Die Schläger, deren Anzahl noch nicht genau feststeht, flüchteten nach der Attacke in verschiedene Richtungen und konnten trotz intensiver Fahndung durch die Polizei nicht mehr festgestellt werden.
Die schwerverletzte Person wurde ins Krankenhaus gebracht, wo sie auf die Intensivstation kam. Eine Lebensgefahr besteht nicht. Die beiden anderen Geschädigten ließen sich ambulant behandeln. Der Haupttäter wird als 30 jähriger Mann beschrieben mit blonden Haaren und ca. 180 cm groß. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 06341-2870 entgegen.