Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Germersheim: Unfallflucht
Der Fahrer eines silbernen Opel streifte am Donnerstag, gegen 10:40 Uhr, beim Einbiegen von der Königstraße in die Straße „An der Hochschule“ einen anderen PKW. Der Unfallverursacher fuhr ohne anzuhalten weiter, sein Kennzeichen konnte abgelesen werden. Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen Unerlaubtem Entfernen von der Unfallstelle ein. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Germersheim unter der Telefonnummer 07274-958-0 oder unter der E-Mail-Adresse pigermersheim@polizei.rlp.de zu melden.
Schwegenheim und Lingenfeld: Einbruch in Einfamilienhäuser
Bislang unbekannte Täter brachen am 01.12.16 im Zeitraum zwischen 02:15 Uhr und 06:00 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Hauptstraße in Schwegenheim ein und entwendeten mehrere Schmuckstücke. Ins Haus gelangten die Täter durch Aufbrechen eines Fensters. In der gleichen Nacht wurde auch in ein Haus in der Berliner Straße in Lingenfeld eingebrochen; hier hebelten die Täter die Terrassentür auf. Vermutlich wurden die Täter an diesem Tatort gestört, weil sie das Haus ohne Diebesgut verließen. Zumindest für die Tat in Schwegenheim gibt es Hinweise, dass der Tatort vorher von den Tätern ausgespäht wurde. Zeugen, die an beiden Tatorten, aber auch an Tagen zuvor, auffällige Personen oder Fahrzeuge in beiden Ortschaften beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Germersheim unter der Telefonnummer 07274-958-0 oder unter der E-Mail-Adresse pigermersheim@polizei.rlp.de zu melden.
Unfallflucht
Der Fahrer eines LKW streifte am Donnerstag, gegen 15.10 Uhr, in der Schwegen-heimer Hauptstraße, im Bereich einer dortigen Tankstelle beim Vorbeifahren mit seinem Anhänger eine Dachrinne und fuhr ohne anzuhalten weiter. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Germersheim unter der Telefonnummer 07274-958-0 oder unter der E-Mail-Adresse pigermersheim@polizei.rlp.de zu melden.
Bellheim: Geschwindigkeitsüberwachung in der Postgrabenstraße
Am Donnerstag, zwischen 07:30 Uhr und 08:30 Uhr, wurde in der Postgrabenstraße eine Lasermessung durchgeführt. Dabei ergaben sich 12 Verstöße wegen Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Ein LKW-Fahrer wurde wegen der Benutzung seines Handys beanstandet. Zudem ergaben sich zwei Beanstandungen wegen Verletzung der Gurtpflicht und 1 Beanstandung wegen nicht zulässigem Überholen.
Unfallflucht
Der PKW eines 27-jährigen wurde am Donnerstag, gegen 17:00 Uhr, durch zwei Fließen beschädigt, die von der Ladefläche eines vorbeifahrenden Transporters herunterfielen. Der 27-jährige wollte von der sogenannten Ölstraße bei Bellheim-Nord auf die Bundestraße 9 in Richtung Speyer auffahren. Der Geschädigte versuchte noch, den Transporter anzuhalten. Dieser setzte jedoch seine Fahrt unvermindert fort. Die polizeilichen Fahndungsmaßnahmen verliefen zunächst negativ. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Germersheim unter der Telefonnummer 07274-958-0 oder unter der E-Mail-Adresse pigermersheim@polizei.rlp.de zu melden.
Verwirrter Mann auf der Landstraße
Am Freitag, gegen 02:00 Uhr, meldete ein Verkehrsteilnehmer bei der Polizei einen dunkel gekleideten Mann ohne Schuhe auf der sogenannten Ölstraße (Landstraße 509). Der Mann würde mitten auf der Fahrbahn „laufen“, er hätte ihn beinahe übersehen. Im Zuge der polizeilichen Fahndung konnte ein 38-jähriger Mann aus Ludwigshafen angetroffen werden. Der Mann konnte sich kaum artikulieren und stand augenscheinlich unter Drogeneinwirkung, er wurde in eine Fachklinik eingewiesen.
Westheim: Fahrradfahrer liegt im Graben
Ein Verkehrsteilnehmer meldete am Freitagmorgen, gegen 02:25 Uhr, dass auf der Landstraße 507 zwischen Lingenfeld und Westheim ein Fahrradfahrer auf dem Grünstreifen liege und nicht mehr ansprechbar sei. Die Rettungskräfte wurden umgehend alarmiert. Der Radfahrer war beim Eintreffen der Polizei ansprechbar. Er gab an, dass er mit dem Rad von Lingenfeld nach Westheim fahren wollte. Ein PKW sei dann so dicht an ihm vorbeigefahren, dass er schließlich stürzte. Bei dem Radfahrer handelte es sich um einen 19-jährigen Mann. Nach den polizeilichen Feststellungen am Unfallort gab es offensichtlich keine Berührung zwischen dem Radfahrer und dem Auto, zudem warr der Radfahrer vermutlich ohne Beleuchtung unterwegs. Zeugen, die Angaben zum Verkehrsunfall machen können, aber auch Zeugen, die in diesem Bereich einen Radfahrer ohne Licht gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Germersheim unter der Telefonnummer 07274-958-0 oder unter der E-Mail-Adresse pigermersheim@polizei.rlp.de zu melden.
Zeiskam: Geschwindigkeitsüberwachung in der Hauptstraße
Am Donnerstag, zwischen 11:20 Uhr und 12:00 Uhr, wurde in der Hauptstraße eine Lasermessung durchgeführt. Dabei ergaben sich 4 Verstöße wegen Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Zudem ergaben sich fünf Beanstandungen wegen Verletzung der Gurtpflicht.
Rülzheim: Schulwegüberwachung
Am Donnerstag, zwischen 07:30 Uhr und 08:30 Uhr, wurde der Schulweg in Rülzheim überwacht. Dabei ergaben sich eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und eine Beanstandung wegen Nichtanlegens des Sicherheitsgurtes.
Hördt: Angeblicher Gewinn
Ein 74-jähriger Mann aus Hördt erhielt am 1.12.16 einen Anruf, wobei ihm mitgeteilt wurde, dass er eine größere Geldsumme gewonnen habe. Ein Geldbote mit Sicher-heitspersonal würde am nächsten Tag bei ihm vorbeikommen. Allerdings müsse er sich an den Personalkosten für das Sicherheitspersonal beteiligen und eine Vorauszahlung leisten. Das kam dem 74-jährigen, der sich tatsächlich an einem Gewinnspiel beteiligt hatte, aber „spanisch“ vor, weshalb er sich an die Polizei wandte. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang Vorauszahlungen für vermeintliche Gewinne zu bezahlen.
(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert und als Update im Titel gekennzeichnet – Die Red.)