Heidelberger – Die Fraktionen und Gruppierungen im Heidelberger Gemeinderat haben in der Sitzung am Donnerstag, 1. Dezember 2016, ihre Änderungsanträge zum Haushaltsplanentwurf 2017/18 der Stadtverwaltung eingebracht. Eine Übersicht aller eingebrachten Änderungsanträge sind im Internet unter www.heidelberg.de/haushalt zu finden.
Auf der Internetseite sind auch der komplette Haushaltsplanentwurf 2017/18 der Stadtverwaltung, eine übersichtliche Broschüre zu den Leistungen der Stadt sowie eine Dokumentation der von den Bürgerinnen und Bürgern online zwischen dem 28. Oktober und 23. November eingebrachten Anregungen erhältlich. Insgesamt gingen 110 Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern ein – fast die Hälfte davon, 50 Anregungen, betrafen den Themenbereich „Schule und Bildung“. Schwerpunkte waren die Umbauarbeiten am Bunsen-Gymnasium in Neuenheim und die Sanierung der Turnhalle der Geschwister-Scholl-Schule im Stadtteil Kirchheim. Alle Anregungen wurden dem Gemeinderat im Rahmen der Haushaltsberatungen vorgelegt.
In einem nächsten Schritt werden die Änderungsanträge in einer nicht-öffentlichen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses des Gemeinderates am 14. Dezember vorberaten. Am 20. Dezember ist die Verabschiedung des Haushaltsplans 2017/18 durch den Gemeinderat geplant.
Ergänzend: Unter www.heidelberg.de/haushalt wird ein Einstieg in das komplexe Thema kommunale Finanzen geboten. Unter anderem gibt es Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den städtischen Haushalt – zum Beispiel, wie sich Ergebnis- und Finanzhaushalt unterscheiden.