Speyer: Die Polizei-News

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Einbruch in Kindergarten

Speyer, 01.12.16, 19:45 Uhr – 02.12.16, 06:15 Uhr – In der Nacht zum Freitag gelangten bislang unbekannte Täter durch Aufhebeln eines Fensters in die Räumlichkeiten einer Kindertagesstätte in Speyer-Nord. Nach derzeitigem Erkenntnisstand wurde ein Laptop entwendet. Die genaue Schadenshöhe ist noch unbekannt.

Zur falschen Zeit am falschen Ort

Speyer, 02.12.16, 18:30 Uhr – „Dumm gelaufen“ wird sich vermutlich ein 51-jähriger Mann aus Bellheim gedacht haben, als er am Freitagabend durch die Polizei angehalten wurde. Er war mit einem Alkoholpegel von 2,13 Promille und seinem Fahrrad unterwegs. Aufgefallen war er den Beamten als er in der Bahnhofstraße eine Unfallstelle passierte, zwischen Polizei und Rettungsdienst hindurch fahren wollte und hierbei mit dem Rad gegen einen abgestellten Rettungswagen stieß. Die aufnehmenden Beamten stoppten daraufhin den Mann und kontrollierten ihn. Er musste zur Dienststelle und ihm wurde eine Blutprobe entnommen.

Rechts vorbei

Speyer, 02.12.16, 17:57 Uhr – Ein „Aussetzer“ war angeblich der Auslöser eines halsbrecherischen Fahrmanövers eines 79-jährigen Speyerers. Er befuhr mit seinem PKW die Gilgenstraße Richtung Bahnhofstraße als er in Höhe Postplatz plötzlich mehrere Fahrzeuge rechts überholte. Hierbei fuhr er über den Gehweg und touchierte mehrere an der Ampel wartende Fahrzeuge. Ein Radfahrer konnte sich nur noch durch  einen beherzten Sprung zur Seite retten. Sein Fahrrad wurde mehrere Meter mitgeschleift. Nachdem der PKW noch ein Verkehrsschild umgefahren hatte, kam er am Postplatz zum Stehen. Der 79-jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt und ins Krankenhaus eingeliefert. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 4000 Euro.

Unfall zwischen Radfahrern

Speyer, 02.12.16, 07:50 Uhr – Ein 87-jähriger Speyerer befuhr mit seinem Rad die Theodor-Heuss-Straße in Richtung Woogbach. Auf der Woogbachbrücke kam ihm ein 14-jähriger Radfahrer auf dem aus seiner Sicht falschen Radweg entgegen. Bei dem Versuch, aneinander vorbei zu fahren, blieben sie mit den Lenkern hängen und kamen zu Fall. Hierbei verletzte sich der 87-jähirge leicht und musste im Krankenhaus behandelt werden. Als Grund des Falschfahrens gab der 14-jährige an, er wollte schnellstmöglich zur Schule.

Zu tief ins Glas geschaut

Speyer, 03.12.16, 02:30 Uhr – Seine auffällige Fahrweise wurde letztendlich einem 35-jährigen Mann aus  Neulußheim zum Verhängnis. Er geriet ins Visier einer Polizeistreife und wurde in der Industriestraße kontrolliert. Der Verdacht der Beamten dass hier etwas nicht stimmte bestätigte sich, da der Fahrer mit 1,88 Promille am Steuer saß. Er musste zur Blutprobe und sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

Unfallflucht

Speyer, 03.12.16, 11:25 Uhr – Ein 28-jähriger LKW-Fahrer aus Russland stieß beim Wenden mit seinem LKW am Postplatz gegen eine Laterne. Er begutachtete den Schaden und verließ anschließend die Unfallörtlichkeit. Die informierte Polizei konnte den Mann schließlich in der Bahnhofstraße stoppen. Er musste, da er keinen Wohnsitz in der BRD hat, eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Der Schaden an der Laterne kann noch nicht genau beziffert werden.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.