Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Weiterer Einbruch in Glasereibetrieb
76889 Kapellen-Drusweiler, Brückwiesenstraße, 04.12.16, 11.00 Uhr
Am Sonntagvormittag wurde bei der PI Bad Bergzabern mitgeteilt, dass übers Wochenende in einen weiteren Betrieb im Gewerbegebiet von Kapellen eingebrochen wurde. Bislang unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt in die Räume eines Glasereibetriebes, wo sie mehrere Büroräume und Schränke durchsuchten. Offensichtlich fanden die Diebe aber nicht was sie suchten, denn bislang wurde kein Diebesgut festgestellt. Wahrscheinlich steht die Tat in Zusammenhang mit dem Einbruch in einen benachbarten Baumarkt, aus welchem die Täter sowohl Geld als auch Baugerätschaften mitnahmen. Hinweise auf verdächtige Wahrnehmungen bitte an die PI Bad Bergzabern, Tel. 06343- 9334-0.
Einbruch in Katholische Kirche in Rechtenbach
76889 Schweigen-Rechtenbach, Kirchstraße, 04.12.16, 11.15 Uhr
Am Montagmorgen wurde festgestellt, dass am Wochenende in die Sakristei der Katholischen Kirche St. Sebastian in Rechtenbach eingebrochen wurde. Wahrscheinlich wurde die Tat im Verlauf des Sonntag ausgeführt. Insgesamt waren zwei Massivholztüren aufgehebelt und anschließend in der Sakristei einige Schränke durchwühlt worden. Diebesgut wurde bislang nicht festgestellt, allerdings entstand an den Türen ein Sachschaden von etwa 1000.-€. Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge bitte an die PI Bad Bergzabern, Tel. 06343-9334-0.
Schlägerei in einer Asylantenunterkunft
76887 Bad Bergzabern, Danziger Straße, 04.12.16, 02.20 Uhr
In der Nacht auf Sonntag kam es in einem Wohnblock zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen jungen eritreischen Asylanten, die bei einer Feier miteinander in Streit gerieten. Hierbei wurden zwei Männer verletzt, wobei einer ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Die ersten Ermittlungen ergaben, dass nach einer Geburtstagsparty die Situation eskalierte und hierbei auch Bierflaschen geworfen wurden. Eine Person stürzte vom Balkon des ersten Obergeschoßes auf den befestigten Eingangsbereich und verletzte sich am Kopf schwer. Die genauen Hintergründe müssen noch geklärt werden, die Ermittlungen dauern noch an.
Garage aufgebrochen – Edenkoben
Über das zurückliegende Wochenende den wurde auf dem Friedhofgelände in Edenkoben eine Garage aufgebrochen und daraus diverse Maschinen entwendet. Die Gerätschaften müssen mit einem Fahrzeug abtransportiert worden sein. Sollte in diesem Zusammenhang etwas aufgefallen sein bittet die Polizeiinspektion Edenkoben um Mitteilung unter der Tel. 06323/9550
Fluchtversuch gescheitert, Fahrraddiebstahl aus dem Jahre 2009 geklärt
Gegen 18:00 Uhr am 04.12.2016 wurde ein 23-jähriger aus der Verbandgemeinde Edenkoben an der Oil-Tankstelle einer Kontrolle unterzogen. Hierbei führte dieser ein Fahrrad mit sich. Eine Überprüfung der Rahmennummer ergab, dass dieses durch das Polizeirevier Wiesloch im Jahre 2009 zur Fahndung nach vorangegangenem Diebstahl ausgeschrieben wurde. Der 23-järige sollte nun durch die eingesetzten Beamten Durchsucht werden. Plötzlich und unvermittelt versuchte dieser nun zu Fuß zu flüchten und rannte davon. Die Beamten nahmen zu Fuß über den LIDL-Parkplatz die Verfolgung auf. Nach circa 200 Metern ging dem Flüchtenden die Puste aus und er konnte festgenommen werden. Es stellte sich heraus, dass der 23-jährige jeweils noch geringe Mengen an Cannabis und Amphetamin mit sich führte. Auch eine Feinwaage zum Wiegen von Betäubungsmitteln konnte aufgefunden und sichergestellt werden. Der junge Mann nun sich nun in entsprechenden Strafverfahren wegen Fahrraddiebstahl und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.
Zu tief ins Glas geschaut
Am Abend des 04.12.2016 wurde in Maikammer in Höhe der Aral-Tankstelle ein 27- jähriger PKW-Fahrer aus der Verbandsgemeinde Edenkoben einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem Mann konnte Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Alco-Test ergab einen Wert von 1,52 ‰. Es wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet. Sein Führerschein wurde sichergestellt.
Annweiler – Trunkenheitsfahrt
Am 02.12.16, gegen 12.00 Uhr, wurde in der Zweibrückerstraße ein 56-jähriger Pkw-Fahrer kontrolliert, wobei Alkoholgeruch bei ihm festgestellt wurde. Ein Alcotest ergab einen Wert von 1,16 Promille. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt.
Sachbeschädigung an Pkw
Am 02.12.16 wurden in der Asselsteinstraße Teerarbeiten durchgeführt. Ein 65-jähriger Pkw-Fahrer fuhr nach Ansicht eines 49-jährigen Bauarbeiters wohl zu flott durch die Baustelle, so dass sich dieser veranlasst sah, mit Schaufel nach dem Pkw zu schlagen. Er traf ihn am hinteren rechten Kotflügel, wo der Lack zerkratzt wurde. Nun wird gegen ihn wegen Sachbeschädigung ermittelt.
Zeugenhinweise bitte an die Polizei Annweiler, Telefon 06346 9646-19 oder pwannweiler@polizei.rlp.de
(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert und als Update im Titel gekennzeichnet – Die Red.)