Heidelberg – Unter dem Motto „Gesundheit achtsam Gestalten – 25 Jahre Gesunde Stadt Heidelberg“ findet von Freitag, 9. Dezember 2016, bis Mittwoch, 29. März 2017, das 18. Heidelberger Forum Gesundheit statt. Den diesjährigen Leitsatz des Forums bildet Arthur Schopenhauers Gedanke „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“. Am Freitag, 9. Dezember 2016, findet ab 17.30 Uhr die Auftaktveranstaltung des Forums im Dezernat 16 (Alte Feuerwache), Emil-Maier-Straße 16, statt.
Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Wolfgang Erichson folgt eine Gesprächsrunde zum Thema „25 Jahre Gesunde Stadt Heidelberg“, die von Dr. Ulrich Wehrmann moderiert wird. Um 19 Uhr hält Dr. Gunther Schmidt vom Milton-Erickson-Institut Heidelberg einen Vortrag über „Gesunde Lebensbalance und Resilienz in ‚stressigen‘ Zeiten“. Eine Gebärdendolmetscherin ist anwesend. Den programmatischen Abschluss der Auftaktveranstaltung bildet ein Auftritt des Improvisationstheaters „Drama Light“. Musikalisch begleitet der Mississippi Houseboat Recycling Club den Abend. Der Eintritt ist frei.
„25 Jahre Gesunde Stadt Heidelberg“ – Vorträge, Workshops und mehr
Am Samstag, 10. Dezember 2016, findet von 11 bis 16 Uhr im Karlstorbahnhof ein Fachtag zum Thema „Anders altern – Selbstbestimmtheit und Achtsamkeit im Umgang mit LGBT (Lesben, Schwule, Bisexuelle und Trans*Personen) im Alter und Pflege“ statt Der Fachtag soll insbesondere Beschäftigte aus dem Gesundheits- und Pflegebereich sowie lesbische, schwule, bisexuelle und transidente Menschen und deren Angehörige ansprechen.
Neben vielen weiteren Veranstaltungen findet unter anderem am Samstag, 21. Januar 2017, das Seminar „Achtsamkeit und MBSR“ statt. Es richtet sich speziell an Mitglieder von Selbsthilfegruppen. Am Dienstag, 31. Januar 2017, gibt es in der Volkshochschule Heidelberg einen Vortrag zu „Gewaltfrei kommunizieren“. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Hirnforschung zum Thema Achtsamkeit werden in einem Impulsreferat am Donnerstag, 9. März 2017, vorgestellt. Das gesamte Programm ist erhältlich unter www.heidelberg.de/forumgesundheit.
Mit dem Beitritt zum „Gesunde Städte“-Netzwerk der Bundesrepublik Deutschland hat sich die Stadt Heidelberg verpflichtet, sich in besonderem Maße für die Gesundheit ihrer Bürgerinnen und Bürger einzusetzen. Für die Umsetzung dieser Ziele werden vom städtischen Amt für Sport und Gesundheitsförderung in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern regelmäßig Gesundheitsforen organisiert. Angesprochen ist die gesamte Bevölkerung.