Bad Kreuznach – In seinem Schlusswort sprach Major Dwayne Milburn mit seinem Weihnachtswunsch den 1200 Zuhörerinnen und Zuhörern in der Konrad-Frey-Halle aus dem Herzen: „Friede auf Erden“. Zu den Klängen der Band der United States Army Europe sangen die Besucher gemeinsam mit dem Chor Weihnachtlieder wie Stille Nacht (Silent Night) erst in deutscher Sprache, dann in Englisch.
Im ersten Teil des Konzerts zeigten Band und Chor die ganze Bandbreite ihre Repertoires, von sanfter Klassik (Blumenwalzer aus Tschaikovskys „Nußknacker), fetzigem Rock mit jaulenden E-Gitarren und internationale Folk-Songs, bevor es dann im zweiten Teil weihnachtlich („Christmas Time is Here“ oder „All I Want for Christmas is You“ von Mariah Carey&Stan Zabka).
Die Chormitglieder zeigten nicht nur, dass sie stimmgewaltig singen, sondern auch flott tanzen können. Auch Santa Claus gönnte sich auf der Bühne ein Tänzchen. Zu Beginn des Konzertes bedankte sich Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer beim Bandleader, Major Milburn, mit einem Weinpräsent. Mit den vielen Fans freut sie sich schon auf das Weihnachtskonzert 2017. Auch nach dem Abschied Ende 2001 aus Bad Kreuznach gibt es eine treue Verbundenheit zu den populären Militärmusikern.
Band und Chor der US Armee in Europa sind unter dem Kommando von Major Dwayne Milburn in Sembach stationiert. Die United States Army Europe Band wurde 1940 gegründet. Mit ihrer Partnerband, dem Chor der US Army Europe Soldaten, ist sie derzeit die drittgrößte musikalische Formation der Armee, und die größte außerhalb der Vereinigten Staaten. Sie dient als führender musikalischer Botschafter der US-Landstreitkräfte in Europa.
Die United States Army Europe Band ist eine besonders vielseitige, sehr begehrte Orchesterformation. Sie besteht aus einer 65-köpfigen Konzert-und Marschband, einer 35-köpfigen zeremoniellen Gruppe, der „Night Fire“ Rock& Roll Gruppe, der „Rhine River Ramblers“ Dixilandband, der modernen Blechblaskapelle „The Musik Brigade“, einer kleinen Jazz-Combo, und je zwei Blechblas- und Holzblasinstrumente-Quintetten. Mitglieder bekommen ihre Position nur nach speziellen Vorspiel-Verfahren und die meisten waren vor dem Militärdienst als Musiker tätig oder unterrichteten Musik. Die Mehrzahl der Musiker besitzt Universitätsabschlüsse von sehr renommierten Universitäten oder Konservatorien.