Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
1. Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis: Fahrradfahrerin von Auto angefahren
Schwetzingen (ots) – In der Kolpingstraße ereignete sich am Montagnachmittag ein Verkehrsunfall, bei dem eine Radfahrerin verletzt wurde. Die Frau fuhr mit ihrem Fahrrad auf dem Gehweg an der Ausfahrt des Parkplatzes „Neuer Messplatz“ vorbei, als im selben Moment ein 62-jähriger mit seinem Auto vom Parkplatz ausfahren wollte. Der Autofahrer übersah die Frau und stieß mit der Fahrzeugfront gegen das Fahrrad, wobei die Geschädigte zu Boden stürzte. Ein Rettungswagen brachte die Frau zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Am PKW sowie am Fahrrad entstand Sachschaden in bislang unbekannter Höhe.
2. Brühl/Rhein-Neckar-Kreis: Über rote Ampel gefahren – Im Kreuzungsbereich zusammengestoßen – ca. 15.000 Euro Sachschaden
Brühl (ots) – Ein 89-jähriger Autofahrer verursachte am Montagabend an der Kreuzung Mannheimer Landstraße/L 599 einen Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro entstand. Der Mann befuhr mit seinem Toyota gegen 20:40 Uhr die Mannheimer Landstraße von Brühl kommend in Richtung Mannheim. An besagter Kreuzung missachtete er eine rote Ampel und fuhr in den Kreuzungsbereich ein, wobei er mit dem Mercedes-Benz eines 62-jährigen kollidierte. Bei dem Unfall wurde keiner verletzt, die beiden Fahrzeuge wurden jedoch erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Aufgrund auslaufender Betriebsstoffe wurde die Fahrbahn anschließend von einer verständigten Firma gereinigt.
3. Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis: Unfall beim Ausparken verursacht und weitergefahren – Zeugenaufruf
Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Montagvormittag zwischen 09:20 Uhr und 10:20 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer in der Friedrichstraße 23 beim Ausparken einen geparkten Skoda. Nach aktueller Spurenlage könnte es sich beim bei dem flüchtigen Unfallfahrzeug um einen weißen Kleintransporter handeln. Zeugen, die Hinweise zu dem Unfall geben können, werden gebeten sich beim politeirevier Eberbach, Tel.: 06271 9210-0, zu melden.
4. Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis: Am Parkticketautomat beklaut – Zeugen gesucht – Tipps der Polizei
Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Montagnachmittag gegen 16:45 Uhr wurde eine 36-Jährige, während dem Lösen eines Parktickets, Opfer eines Taschendiebstahls. Während sie am Karlsplatz den Parkautomat bediente, kam ihr ein Mann von hinten unangenehm nah, jedoch bemerkte sie den Diebstahl nicht. Als sie kurz darauf in einem Geschäft bezahlen wollte, stellte sie fest, dass ihre Geldbörse fehlte. Beschreibung des Mannes: ca. 60 Jahre alt und 175 cm groß, leichter Bauchansatz, graumeliertes kurzes Haar und leicht zusammengewachsene Augenbrauen, insgesamt südländisches Erscheinungsbild. Bekleidet war er mit einer offenen dunklen Jacke, darunter ein grauer Pullover mit Rautenmuster. Am Abend konnte die Geldbörse nahe dem Hauptbahnhof aufgefunden werden. Alle Dokumente waren noch vorhanden, das Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro fehlte. Zeugen werden gebeten sich beim Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261 690-0, zu melden.
5. Die Polizei rät:
- Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen immer mit der Verschlussseite zum Körper.
- Lassen Sie Ihre Handtasche oder Jacke niemals unbeaufsichtigt.
- Achten Sie gerade in einem Gedränge verstärkt auf Ihre Wertsachen. Werden Sie misstrauisch, wenn Sie plötzlich angerempelt oder „in die Zange“ genommen werden.
- Notieren Sie niemals Ihre PIN irgendwo im Portemonnaie (schon gar nicht auf der Zahlungskarte).
- Wenn es doch zum Diebstahl gekommen ist, melden Sie den Vorfall direkt an die Polizei.
- Sollten Ihnen Zahlungskarten abhandengekommen sein, lassen Sie diese sofort für den weiteren Gebrauch sperren, am besten telefonisch über den bundesweiten Sperr-Notruf 116 116
Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.polizei-beratung.de
6. Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis: Einbrüche in zwei Kindergärten
Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Im Zeitraum von Freitag, 17:30 Uhr bis Montag, 06:45 Uhr wurde in zwei Kindergärten in der Mannheimer Straße bzw. Kurpfalzstraße eingebrochen. Im ersten Fall wurde durch den Täter ein Fenster aufgehebelt und aus einer Geldkassette Bargeld gestohlen. Im zweiten wurde eine Fensterscheibe mit brachialer Gewalt eingeschlagen und Büroräume durchsucht. Was und wie viel entwendet wurde, ist noch nicht bekannt. An beiden Kindergärten entstand nicht unerheblicher Sachschaden. Hinweise zu den Einbrüchen nimmt der Polizeiposten Schriesheim, Tel.: 06203 61301-0, sowie das Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201 1003-0, entgegen.
7. Walldorf: Auffahrunfall auf der L 598
Walldorf/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Eine Verletzte und rund 15.000 Euro Schaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Montagnachmittag kurz nach 14 Uhr auf der L 598 zwischen St.Leon-Rot und Walldorf ereignet hat. Wegen eines abbiegenden Wagens in Höhe des dortigen Hotels hatte sich ein Rückstau gebildet, was ein Sprinter-Fahrer aus Schwetzingen zu spät erkannte und auf einen Fiat Ducato aufgefahren war. Dieses Auto wurde wiederum auf einen Smart und Toyota Yaris geschoben. Eine im Smart befindliche Mitfahrerin klagte bei der Unfallaufnahme über Verletzungen und wollte sich selbstständig in ärztliche Behandlung begeben. Der Sprinter des Verursachers war nicht mehr fahrbereit und musste von einem Abschleppunternehmen abtransportiert werden.
8. Dielheim/Rhein-Neckar-Kreis: Scheibe eingeschlagen und eingebrochen – Zeugen gesucht
Dielheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Montagnachmittag wurde in ein Einfamilienhaus in der Straße Im Weissbaum eingebrochen. Der Bewohner hatte das Haus gegen 14 Uhr verlassen, als er um ca. 19 Uhr wieder heimkam, bemerkte er die eingeschlagene Scheibe der Terrassentür und verständigte die Polizei. Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, hatte der Täter mit einer vorgefundenen Hacke die Scheibe eingeschlagen. Anschließend wurden mehrere Räume betreten und die Schränke durchwühlt. Nach den jetzigen Erkenntnissen wurden dabei Bargeld sowie mehrere Fahrzeugbriefe entwendet. Zeugen, die im fraglichen Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich unter Telefon 0621/174-5555 bei der Kriminalpolizei in Heidelberg zu melden.
9. Helmstadt/Aglasterhausen: 35-jähriger Audi-Fahrer unter Drogeneinwirkung – Verkehrsunfall auf der B 292/L 590 – 8.000 Euro Sachschaden
Helmstadt/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Der Sinsheimer Polizei wurde am Montagabend gegen 19.30 Uhr ein Verkehrsunfall an der Kreisgrenze zum Neckar-Odenwald-Kreis gemeldet. Bei Eintreffen an der Unfallstelle befand sich der 35-jährige Mann bereits in einem Rettungswagen. Bei seiner Fahrt auf der B 292 von Helmstadt in Richtung Aglasterhausen kam er urplötzlich mit seinem Audi ins Schleudern, nach links auf die Gegenfahrbahn und krachte schließlich gegen die Leitplanken. Von dort wieder abgewiesen touchierte er auch rechts die Leitplanken und kam letztlich mit seinem Wagen zum Stillstand. Da die Beamten den Verdacht der Drogenbeeinflussung hatten, boten sie dem 35-Jährigen einen Test an. Nach diesem positiven Ergebnis wurde ihm auf der Wache des Sinsheimer Polizeireviers eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt. Der total beschädigte Audi, auf dem noch Sommerreifen mit nicht ausreichendem Profil aufgezogen waren, musste von der Unfallstelle abgeschleppt werden. In welcher Höhe der Straßenmeisterei Neckarbischofsheim Sachschaden entstand, ist aktuell noch nicht bekannt.
10. Eppelheim: Stationäre Geschwindigkeitsanlage durch Unbekannte beschädigt – Polizeiposten Eppelheim ermittelt und sucht Zeugen
Eppelheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Über das zurückliegende Wochenende beschädigten bislang nicht ermittelte Täter die stationäre Geschwindigkeitsanlage in der See-/Lessingstraße, indem sie die Schutzscheibe der Fotoanlage einwarfen. Nach ersten Angaben dürfte der Sachschaden bei mehreren hundert Euro liegen. Als tatrelevante Zeit kommt Freitagabend, 20 Uhr bis Montagmorgen, 7 Uhr in Betracht. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, diese dem Polizeiposten Eppelheim, Tel.: 06221/766377, oder dem Polizeirevier Heidelberg-Süd, Tel.: 06221/3418-0, mitzuteilen.
11. Heddesheim, Rhein-Neckar-Kreis: Dumm gelaufen
Heddesheim, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Etwas dumm gelaufen ist es am Montag für einen jungen Mann. Der 18-Jährige musste den Polizeiposten Heddesheim aufsuchen, da gegen ihn der Verdacht eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz vorlag. Wie sich zeigte, kam er zu diesem Termin nicht mit leeren Taschen – in seiner Jacke fanden die Beamten ein Päckchen aus Alufolie, welches eine geringe Menge Marihuana enthielt. Der offenkundig Unbelehrbare muss sich nun einem weiteren Ermittlungsverfahren stellen.
12. Eberbach: Fußgänger von PKW erfasst
Eberbach (ots) – Schwer verletzt wurde am Montagabend ein Fußgänger bei einem Verkehrsunfall auf der B 45 Höhe Böser Berg. Der 63-jährige überquerte gegen 19.45 Uhr unachtsam die Fahrbahn und wurde von dem 55-jährigen Opel-Fahrer erfasst, der den dunkel gekleideten Mann nicht rechtzeitig erkannte. Der 63-jährige kam mit schwereren aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus. Am PKW entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1000,- Euro. Während der Unfallaufnahme musste die Polizei den Verkehr auf der B 45 regeln.