Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

1. Germersheim: Einbruch in Städtischen Bauhof

Bislang unbekannte Täter überkletterten im Laufe der Nacht von Montag auf Dienstag den Zaun zum Betriebshof der Stadt Germersheim in der Waldstraße und hebelten brachial die Eisentür zur Schreinerei auf. Dort wurde fast das gesamte Werkzeug, darunter auch Schweißgeräte, entwendet. Der Wert des Diebesgutes beträgt ca. 19.000 Euro. Es muss davon ausgegangen werden, dass die Täter zum Abtransport der Werkzeuge ein größeres Fahrzeug benutzt haben. Täterhinweise liegen derzeit nicht vor. Zeugen, die in diesem Bereich auffällige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Germersheim unter der Telefonnummer 07274-958-0 oder unter der E-Mail-Adresse pigermersheim@polizei.rlp.de zu melden.

2. Wohnungseinbruch

Neupotz; Unbekannte warfen am Montag, dem 05.12.2016, im Zeitraum von 06:00 bis 22:00 Uhr eine Fensterscheibe an einem Einfamilienhaus im Gartenweg ein und gelangten so in das Anwesen. Im Haus wurden verschiedene Räumlichkeiten und Behältnisse durchwühlt. Entwendet wurde allem Anschein nach nichts.

3. Polizistin leistet Geburtshilfe

Berg (Pfalz); Am Nikolaustag um 01:54 Uhr baten Mitarbeiter des Rettungsdienstes die Polizeiinspektion Wörth um Unterstützung in der Hagenbacher Straße. Bei einer 20-jährigen, somalischen Asylbegehrenden hätten die Wehen eingesetzt und es wäre niemand da, der sich um deren einjährigen Sohn kümmern könne.

Beim Eintreffen der Polizei hatte der Geburtsvorgang im Rettungswagen bereits eingesetzt, der durch eine 26-jährige Polizistin, die selbst ausgebildete Rettungssanitäterin ist, unterstützt wurde. Nach der erfolg-reichen Geburt fuhr die Polizeibeamtin den Rettungswagen in ein Krankenhaus, wo die frischgebackene Mutter mit ihrem neugeborenen Sohn ärztlich versorgt wurde. Der einjährige Sohn der Frau konnte von einer weiteren Streifenbesatzung unter Zuhilfenahme von Schokolade zu einer Mitfahrt ins Krankenhaus bewegt werden, wo er seiner glücklichen Mutter übergeben werden konnte.

4. Ladendieb schlägt Verkäuferin

Wörth am Rhein; Am Montag, dem 05.12.2016, um 12:45 Uhr, bezahlte ein etwa 40 – 50-jähriger Mann seinen Einkauf an der Kasse eines Einkaufsmarktes in der Wolfsgewanne. Als er den Markt verlassen wollte wurde die Alarmanlage ausgelöst. Der Mann zog aus seiner Jackentasche einen Schinken, welchen er

nachträglich bezahlen wollte. Die Kassiererin zog ihre Chefin hinzu. Nachdem diese dem Mann bekanntgab, dass die Polizei gerufen werde und er mit ins Büro kommen soll schlug er ihr mit der Faust unvermittelt ins Gesicht. Die Frauen versuchten ihn am Verlassen des Marktes zu hindern, er konnte jedoch flüchten. Der Täter konnte wie folgt beschrieben werden: etwa 1,70 m groß, kräftige Statur, Osteuropäer, sehr kurze, dunkle Haare, um den Mund herum hatte er einen Bart. Er war mit einer grauen Jogginghose bekleidet und trug hatte einen schwarzen Rucksack mit sich. Seine Sprache war Deutsch mit Akzent.

Hinweise werden an die Polizeiinspektion Wörth am Rhein unter Telefon 07271 92210 oder per Mail an polizeiinspektion.woerth@polizei.rlp.de erbeten.

5. Germersheim: Nächtliche Kontrollen in der Innenstadt

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden in der Innenstadt 14 Fahrzeugführer kontrolliert. Vier davon mussten beanstandet werden. Am Vorabend wurden 8 Fahrzeugführer in der Innenstadt kontrolliert. Davon wurden fünf beanstandet. Die Gründe für die Beanstandungen an beiden Tagen waren mangelnde Beleuchtung bzw. Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes und sonstige technische Mängel.

6. Einbruch in Scheune

Bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht von Samstag auf Sonntag in eine Scheune in der Schlossstraße in Germersheim ein und stahlen dort Werkzeuge im Wert von ca. 1.500 Euro. Zeugen, die in diesem Bereich auffällige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Germersheim unter der Telefonnummer 07274-958-0 oder unter der E-Mail-Adresse pigermersheim@polizei.rlp.de zu melden.

7. Unfall mit leicht Verletzter

Am 05.12.16, gegen 15:45 Uhr, kam es in der Mainzer Straße auf dem Parkplatz des Takko-Marktes zu einem Verkehrsunfall. Ein 39-jähriger PKW-Fahrer übersah beim rückwärts Ausparken eine 51-jährige Frau, die ihr Fahrrad schob und touchierte die Frau. Diese fiel hin und verletzte sich leicht.

Beim Ladendiebstahl erwischt

Ein 21-jähriger Mann aus Germersheim wurde am Montag, gegen 19:30 Uhr, beim Diebstahl in einem Germersheimer Supermarkt erwischt. Er hatte Schokolade und Haargel eingesteckt und wollte die Kasse ohne zu bezahlen passieren. Eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahls ist die Folge.

8. Angebranntes Essen löst Feuerwehreinsatz aus

Ein 80-jähriger Bewohner eines Anwesens in der Germersheimer Bahnhofstraße löste am Montag, gegen 19:20 Uhr, einen Feuerwehreinsatz aus. Der Mann wollte sich etwas zu essen kochen, schlief aber ein. Das Essen auf dem Herd brannte an und es kam zu einer starken Rauchentwicklung, weshalb dann die Rauchmelder ansprangen und die Feuerwehr alarmiert wurde. Die Feuerwehr brach die Wohnungstür auf und konnte den Senior schlafend im Bett antreffen. Der 80-jährige wurde in Sicherheit und vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Gebäudeschaden entstand nicht.

9. Schwegenheim: Versuchter Einbruch in den TÜW

Bislang unbekannte Täter versuchten im Zeitraum vom 03.12.16, 12:15 Uhr bis 05.12.16, 07:30 Uhr, in das Gebäude des TÜV in Schwegenheim einzubrechen. Es blieb beim Versuch. Zeugen, die in diesem Zeitraum auffällige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Germersheim unter der Telefonnummer 07274-958-0 oder unter der E-Mail-Adresse pigermersheim@polizei.rlp.de zu melden.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)