Kreis Bad Dürkheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Schwertransporte legen Verkehr lahm
In der Nacht zum 07.12.2016 sollten insgesamt vier Schwertransportfahrzeuge durch die PI Grünstadt von Eisenberg zum Windpark Kindenheim begleitet werden.
Aufgrund von überfrierender Nässe konnte eine ausgebaute Verbindungsspange im Bereich der K 26 und L450 nicht befahren werden. Es bestand Gefahr, dass die Fahrzeuge abrutschen und verunfallen. Dabei kam es zum Rückstau, zumal Rotorblätter für Windräder in die Fahrbahn hinein ragten.
Erst als gegen 06:30 Uhr ein Streufahrzeug für Abhilfe sorgte, konnten die Transporte im Windpark abgeliefert werden. Die K 25 und die L 450 waren zwischen 02:00 Uhr und 07:00 Uhr gesperrt.
Glatteisunfall am 07.12.2016, 08:00 Uhr
Im Parkweg geriet eine 27-jährige PKW-Fahrerin aufgrund überfrierender Nässe ins Rutschen und kollidierte gegen ein Haus. Am PKW waren Vorderachse und der Stoßfänger beschädigt – der Hausbesitzer verzeichnet eine beschädigte Treppe. Der Gesamtschade wird auf ca. 4000.- Euro geschätzt.
Einbruch in Metallbaufirma
Grünstadt, Nacht zum 07.12.2016, nach 03:40 Uhr
Unbekannte durchtrennten einen Maschendrahtzaun einer Metallbaufirma in der Obersülzer Straße. Aus mehreren Containern auf dem Firmengelände wurde Aluminiumschrott und Edelstahlschnitt in größeren Mengen entwendet. Für den Abtransport müsste ein größeres Fahrzeug auf der Obersülzer Straße gestanden haben.
Der Schaden wird auf über 4000.- Euro geschätzt. Die Polizei Grünstadt bittet um Hinweise aus der Bevölkerung – Tel. 06359-9312 0.
Haßloch: Verkehrsunfall mit Verletzten
Am Dienstag, dem 06.12.2016, gegen 22.30 Uhr, ereignete sich in der Gemarkung Haßloch auf der Holidayparkstraße ein Verkehrsunfall. Eine 41-jährige Fahrzeugführerin kam aufgrund Unachtsamkeit von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Sie wurde hierbei leicht verletzt. Zwei Mitfahrerinnen wurden schwer verletzt und mussten ins Krankenhaus verbracht werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.000.- €.
Haßloch: Einbruchsdiebstahl
In der Nacht zum Mittwoch, dem 07.12.2016, erfolgte gegen 01.30 Uhr, in Haßloch in der Fabrikstraße ein Einbruch in eine Werkstatt. Der unbekannte Täter schlug die Seitenscheibe des Büroraumes ein und hatte dadurch Zugang zu sämtliche Räumlichkeiten der Werkstatt. Dort entwendete er aus einem Rollcontainer die Tageseinnahmen.
Wer Hinweise auf den Täter geben kann, möge sich bitte bei der Polizei in Haßloch, Tel.: 06324/9330 oder pihassloch@polizei.rlp.de melden.
Haßloch: Kupferdiebstahl aus Baucontainer
In der Zeit vom 04.12.2016, 12 Uhr bis 06.12.16, 12 Uhr entwendeten unbekannte Täter mehrere Rollen Kupferkabel (sog. Fahrleitungsdraht) aus Baucontainern im Bereich des Lehmgrubenwegs in Haßloch.
Die Täter öffneten zunächst gewaltsam einen der betroffenen Container, wodurch ihnen anschließend der gewaltfreie Zugang zu den weiteren Containern möglich wurde.
Das entwendete Material war teilweise auf großen Holzspulen aufgerollt. Da das Stehlgut ein Gewicht von mehreren Tonnen hat, ist mit großer Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass der Abtransport mittels LKW oder einem größeren Transportfahrzeug erfolgte. Der Wert des entwendeten Kupferkabels wird derzeit auf ca. 40 000 Euro geschätzt. Der Sachschaden an dem aufgebrochenen Container dürfte bei ca. 2000 Euro anzunehmen sein.
Die Kriminalinspektion Neustadt ermittelt und bittet Zeugen bzw. Personen mit sachdienlichen Hinweisen sich unter der Rufnummer 06321 854 0 oder kineustadt@polizei.rlp.de zu melden.
(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert und als Update im Titel gekennzeichnet – Die Red.)