Kaiserslautern – Der städtische Abfallkalender 2017 wird vom 12. bis 15. Dezember 2016 flächendeckend im Stadtgebiet als Hauswurfsendung verteilt. Wer leer ausgegangen ist, kann beim ASK unter der Telefonnummer 0631/365-3850 eine Broschüre nachfordern. Darüber hinaus liegen die Broschüren ab dem 16. Dezember in den städtischen Wertstoffhöfen, im Bürgercenter des Rathauses und bei den Stadtwerken Kaiserslautern (SWK) in der Bismarckstraße 14 zur Mitnahme aus.
Auf 60 Seiten enthält der Abfallratgeber viele nützliche Informationen zur Abfallentsorgung, wie beispielsweise die Standorte und Termine der mobilen Schadstoffsammlung (Umweltmobil), die Kontaktdaten zum kostenfreien Abholservice von Sperrmüll, Elektrogroßgeräten, Altkleidern und Altmetall sowie die Öffnungszeiten und das Annahmespektrum der städtischen Wertstoffhöfe. Neu ist die Regelung bei der Weihnachtsbaumsammlung. Vom 9. bis 20. Januar werden die ausgedienten Bäume am Leerungstermin des Bioabfallbehälters eingesammelt. Die bisherigen Sammelplätze stehen nicht mehr zur Verfügung.
Aufgrund der Umstellung der Arbeitszeiten bei den Mitarbeitern der Müllabfuhr von einer 4- auf eine 5-Tage-Woche, und damit auf einen acht statt zehn Stunden Tag, ändern sich viele Abholzeiten von Restmüll, Biomüll und Altpapier. Aus diesem Grund ist in diesem Jahr ein Blick auf die in der Broschüre genannten Entsorgungstermine besonders wichtig. Der ASK appelliert an die Bevölkerung die Änderungen zu beachten, damit auch weiterhin die Abfallentsorgung ohne Probleme funktioniert.
Alle Abfuhrtermine für das kommende Jahr sind bereits auf der neuen Homepage des ASK unter www.ask-kl.de zu finden. Dort können die Bürger sich für jede Straße einen übersichtlichen Abfuhrplan erstellen, in dem die Entsorgungstermine für Rest- und Bioabfall, Altpapier und Gelbe Säcke sowie der Weihnachtsbaumsammeltermin bereits eingetragen ist. Auf Wunsch erinnert zudem ein E-Mail-Service daran, wann welcher Abfallbehälter am nächsten Tag geleert wird.