Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Falscher Telekom-Mitarbeiter

Edenkoben, 07.12.2016, 14.50 Uhr

Eine männliche Person mit grauer Kleidung und Telekom-Emblem versuchte in die Wohnung einer Frau zu gelangen, indem er vorgab, den Router überprüfen zu wollen. Da der Router funktionierte, kam der Frau das ungewöhnlich vor und schickte den Mann weg. Was der Mann im Schilde führte ist nicht bekannt, jedoch dürfte es sich höchstwahrscheinlich nicht um einen echten Mitarbeiter der Telekom gehandelt haben.

Verkehrsunfall A65

Neustadt, 07.12.2016, 17.55 Uhr

Auf der A65 bei der Anschlussstelle Deidesheim kam es zu einem Unfall zwischen einer 25-jährigen PKW-Fahrerin und dem hinterher fahrenden 53-jährigen LKW-Fahrer. Ursache setzte ein weiterer PKW-Fahrer, der zunächst auf dem Beschleunigungsstreifen zögerte, dann jedoch plötzlich auf die A65 herausfuhr und die junge Frau zum starken Bremsen zwang. Auch das Bremsen und Ausweichen des hinterher fahrenden LKW-Fahrers verhinderte nicht den Zusammenstoß. Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls, insbes. Hinweise auf den PKW, der durch sein plötzliches Auffahren auf die A65 den Unfall verursachte. Gesamtschaden beträgt ca. 7000 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Edenkoben unter Tel. 06323/955-0 oder E-Mail piedenkoben@polizei.rlp.de .

Einbrüche in Sportheime

76889 Oberotterbach und Kapsweyer, 08.12.16,

In der Nacht auf Donnerstag wurde sowohl in das Sportheim Oberotterbach als auch ins Sportlerheim von Kapsweyer eingebrochen. In Oberotterbach brachen der oder die Täter eine Tür im Anbau gewaltsam auf. Diebesgut wurde bislang nicht festgestellt, der entstandene Sachschaden ist als geringfügig anzusehen. In Kapsweyer wurde in der gleichen Nacht auf der Südseite des Sportheimes ein Glaselement der Eingangstür eingeschlagen und das Element dann beseitigt. Auf diesem Weg gelangten die unbekannten Täter ins Gebäudeinnere, wo sie den Spendenball für die Fußballjugend mitnahmen. Weiteres Diebesgut ist auch hier derzeit nicht bekannt. Hier beträgt der entstandene Schaden ca. 500 E

Annweiler / B 10 – Unfallflucht

Am 08.12.16, gegen 05.17 Uhr, überholte ein in Richtung Landau fahrender Sattelschlepper, trotz bestehendem Überholverbot in einer leichten Rechtskurve nach dem Barbarossatunnel, zwei Pkw. Den voraus fahrenden Nissan eines 60-jährigen aus der Südwestpfalz streifte er dabei auf der gesamten Fahrseite. Es entstand Sachschaden von mindestens 2000 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Von ihm ist lediglich bekannt, dass er ein dunkles Fahrzeug führte. Er soll bereits in den Tunnel vor der Unfallstelle durch Drängeln und Betätigen der Lichthupe aufgefallen sein.

Hinweise bitte an die Polizei Annweiler, Telefon 06346 9646-19 oder pwannweiler@polizei.rlp.de

Rinnthal / B 10 – Schwerverkehrskontrolle

Am 07.12.2016, zwischen 08.30 und 11.30 Uhr, fand eine gemeinsame Schwerverkehrskontrolle der Polizei Annweiler und der Polizei Dahn statt. Hierbei wurden 9 Brummifahrer beanstandet. Anzeigen wegen verbotenem Überholen, überhöhter Geschwindigkeit und nicht gesicherter Ladung wurden ergänzt durch drei Verwarnungen wegen überhöhter Geschwindigkeit, zwei Mängelberichten und einer Meldung an das Bundesamt für Güterverkehr. Bei zwei ausländischen Fahrzeugführern wurde für das zu erwartende Bußgeld direkt eine Sicherheitsleistung einbehalten.

Unfallflucht in Ausstellungsgelände

Herxheim: 07. Dezember 2016, 8.30 – 9.30 Uhr

Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr am Mittwochmorgen auf das Ausstellungsgelände des Gillet Baumarktes in der St.- Christophorus –Straße und beschädigte dabei einen Fliesenausstellungsständer. Der Ständer wurde total zerlegt. Es entstand ein Schaden von mindestens 1000 Euro. Vom Verursacherfahrzeug ist nichts bekannt. Es müsste aber nach dem Schadensbild zu urteilen, erheblich beschädigt sein. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 06341-2870 entgegen.

Eigenen Pkw aufgebrochen

Landau: 07. Dezember 2016, 16.30 Uhr

Eine aufmerksame Bürgerin meldete einen verdächtigen Mann in der Franz-Schubert-Straße. Dieser habe mit einem Schraubenzieher einen Opel Vectra aufgebrochen, sei in das Auto gestiegen und weggefahren. Über das mitgeteilte Kennzeichen konnte die Autobesitzerin telefonisch erreicht werden. Diese gab Entwarnung. Ihr Sohn benutzt das Auto und hatte die Autoschlüssel an diesem Tag verloren. Der Zweitschlüssel lag im Auto und aus diesem Grund hatte der Sohn das Fahrzeug aufgebrochen um an die Ersatzschlüssel zu kommen.