Ingelheim – Vom 11. auf den 12. Dezember 2016 gibt es einen neuen Fahrplan für den ÖPNV. Damit ändern sich auch die Fahrzeiten zahlreicher Schulbusverbindungen. Auf der Homepage des RNN (www.rnn.info) und der ORN (www.orn.de) können sich alle Fahrgäste und Eltern über die neuen Fahrzeiten und Streckenführungen informieren. Bei den üblichen Vorverkaufsstellen und in der Kreisverwaltung liegen zudem gedruckte Fahrpläne zum Mitnehmen aus.
„Die Fahrplangestaltung ist immer ein diffiziler Prozess, der auch von der Beteiligung der Kunden lebt“, erklärt der für den Schülerverkehr zuständige Kreisbeigeordnete Adam Schmitt und bittet alle Kunden, Rückmeldungen zu geben, sollten Verbindungen nicht passen oder Bedarfe für zusätzliche Fahrten sein. „Wir werden alle Anregungen mit den beauftragten Verkehrsbetrieben prüfen und bewerten, dann auch nachbessern, wenn nötig und möglich.“
Mit dem neuen Fahrplan treten auch zahlreiche Verbesserungen des ÖPNV, in die der Landkreis rund 600.000 Euro investiert, in Kraft: Durch Verlängerungen der Linien 652 und 66 werden zahlreiche Gemeinden besser und einige Neubaugebiete, wie beispielweise die „Domherrengärten“ in Essenheim oder der „Weinbergring“ in Nieder-Olm, erstmalig angebunden. Die Bewohner der sogenannten „Berggemeinden“ werden von einer besseren Anbindung an den Zugverkehr durch eine geänderte Linienführung der 663 profitieren. Zudem werden die letzten Abendfahrten der Linie 640, die Ingelheim und Nieder-Olm verbindet, deutlich später stattfinden. Weitere Verbesserungen des ÖPNV im Landkreis sind bereits in Planung.