Kaiserslautern – Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd (ZSPNV Süd) weist darauf hin, dass am kommenden Wochenende (in der Nacht 10./11. Dezember 2016) der internationale Fahrplanwechsel ist.
Neben den Verbesserungen im Rheinland-Pfalz-Takt, wie der Einführung des neuen Regional-Express zwischen Koblenz und Kaiserslautern und dem grundsätzlich veränderten Fahrplan der Mittel-rheinbahn, kommt es auch zu zahlreichen geringfügigen Veränderungen im Minutenbereich. Außerdem können sich die Abfahrt- und Ankunftsgleise in den Bahnhöfen ändern.
Der ZSPNV Süd bittet vor allem Fahrgäste zwischen Homburg, Kaiserslautern und Mannheim sowie in Richtung Kusel, ihre gewohnten Züge zu prüfen.
„Die Dauerbaustellen für die ICE-Verkehre von und nach Paris führen wegen der deshalb eingleisigen Abschnitte bei Kaiserslautern und Neustadt/W auch im Jahr 2017 zu mehrere Änderungen im Minutenbereich, in Einzelfällen zu grundsätzlichen Verschiebungen. Auch gewohnte Anschlüsse müssen in wenigen Fällen und zum Teil auch nur vorübergehend aufgegeben werden. Bei der S 1 und S 2 beispielsweise gibt es auch wieder Änderungen bei der Bedienung von Schifferstadt“,
so ein Sprecher des ZSPNV Süd.
Im Juni gibt es dann auf der Strecke Mannheim – Kaiserslautern – Saarbücken einen weiteren, sog. ´kleinen´ Fahrplanwechsel.
Die neuen ab 11. Dezember gültigen Fahrpläne können über die Internetseiten der der am Rheinland-Pfalz-Takt beteiligten Eisenbahnunternehmen, den Fahrplanauskünften unter www.bahn.de, und www.der-takt.de sowie den Internetseiten der Verkehrsverbünde (www.vrn.de, www.rnn.info, www.rmv.de und www.kvv.de) abgerufen werden.
Alle Angaben ohne Gewähr. Druckfehler in den Fahrplanmedien und Änderungen vorbehalten.