Mannheim – Der jährliche Zuschuss für das Festival Enjoy Jazz soll von 60.000 Euro auf 90.000 Euro bis zum Jahr 2019 erhöht werden. Das empfiehlt einstimmig der Kulturausschuss dem Hauptausschuss, der am Dienstag, 13. Dezember 2016, darüber entscheiden wird. Die Zuschusserhöhung wurde bereits bei den Etatberatungen für den Haushalt 2016/2017 und somit auch für das Jahr 2016 beschlossen, allerdings mit einem Sperrvermerk für 2017 bis 2019. Dieser kann durch einen Beschluss des Hauptausschusses aufgehoben werden.
„Enjoy Jazz hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der bedeutendsten Festivals seines Genres bundesweit und auch über die Grenzen Deutschlands hinaus entwickelt. Daher ist es aus kulturpolitischer Sicht sinnvoll, den kommunalen Förderanteil um 30.000 Euro aufzustocken, um das Festival in seiner bisherigen Dimension und Qualität zu erhalten“, plädiert Kulturbürgermeister Michael Grötsch, wie auch alle anderen Mitglieder des Kulturausschusses, für eine Entsperrung der finanziellen Mittel.
In den vergangenen Monaten führten die Enjoy Jazz GmbH und die Stadtverwaltungen Heidelberg und Mannheim intensive Gespräche. Ergebnis: Die beiden Städte fordern, die Festival-Geschäftsführung zu professionalisieren und das Budget im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel verlässlich und transparent zu bewirtschaften. Zudem wird die Enjoy Jazz GmbH einen Beirat aus unabhängigen Personen aus der regionalen Wirtschaft aufbauen, der eine Beratungs- und Überwachungsfunktion für die Gesellschaft übernehmen wird. Der Beirat soll sich mit der aufzustellenden jährlichen Planung, dem Jahresabschluss des Vorjahres, der Bestellung und Abberufung von Geschäftsführern und Änderungen im Gesellschafterkreis sowie quartalsweise mit der Entwicklung der finanziellen Lage befassen.