Landau – Am Freitag, den 16. Dezember 2016 von 10:00 bis 16:00 Uhr veranstaltet der SBK-Einkaufsmarkt der Kissel GmbH & Co. KG in der Johannes-Kopp-Straße 12 in Landau eine Nikolausaktion zugunsten hilfsbedürftiger Kinder aus der Region Landau-Südliche Weinstraße. Im Eingangsbereich des Markts können Kunden an diesem Tag Schokoladen-Nikoläuse kaufen und damit in der Vorweihnachtszeit etwas Gutes tun.
„Die „Patenschaft“ für einen Schoko-Nikolaus beträgt 3 Euro“, erklärt Helmut Braun, Vorsitzender der Dieter Kissel Stiftung. „Kunden, die einen Nikolaus kaufen, dürfen diesen als Andenken mit nach Hause nehmen und auch den Weihnachtsbaum im Foyer mit einem Symbol des von ihnen unterstützten Projekts schmücken.“ Als passende „Baumdeko“ stehen sowohl Pappteller als auch Flyer zur Wahl. Beide versinnbildlichen soziale Projekte, denen der Erlös der Spendenaktion zugutekommt.
Finanziert wird erstens die Speisung von Kindern bei der Landauer Terrine. „Gesundes Essen garantiert eine optimale Versorgung des Gehirns mit Nährstoffen. Dadurch machen wir die Kleinen fit für den Alltag“, so Gerhard Dreisigacker vom Vorstand des Vereins. Des Weiteren wird mit der Aktion das Kinder- und Jugendtelefon des Kinderschutzbundes gefördert. „Unser „Sorgentelefon“ ist ein anonymes und kostenloses Beratungsangebot für Kinder und Jugendliche, die Probleme zu Themen wie Eltern, Freunde, Liebe, Pubertät, Schule oder Mobbing haben“, gibt Heinrich Braun, Geschäftsführer des Deutschen Kinderschutzbundes Landau-SÜW e.V., bekannt. Jedes Jahr werden im Kinderhaus BLAUER ELEFANT dafür Telefonberater im Rahmen einer 70-stündigen Ausbildung geschult. Derzeit sind rund 60 Ehrenamtliche am Standort Landau im Einsatz, um Schulkindern am Telefon beratend zu helfen.