Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Edesheim: Nach tödlichem Verkehrsunfall Radfahrer als Zeuge gesucht

Im Rahmen der Ermittlungen zum schweren Verkehrsunfall vom 06.12.2016 um 08:56 Uhr auf der L 507, bei dem 2 Personen tödlich verletzt wurden, sucht die Polizeiinspektion Edenkoben nach Unfallzeugen.

Insbesondere sucht die Polizei einen ca. 45-55 Jahre alten Radfahrer der zum Unfallzeitpunkt den Radweg von Edesheim kommend in Richtung Kleinfischlingen befahren haben soll und als Zeuge in Frage kommen könnte.

Entsprechende Hinweise sind bitte an die Polizeiinspektion Edenkoben unter der Rufnummer 06323-9550 oder per mail an piedenkoben@polizei.rlp.de zu richten.

Maikammer: Ohne Fahrerlaubnis gefahren

Am 10.12.2016 wurde um 08.00 Uhr ein Motorroller einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Verlauf der Kontrolle des 66-jährigen Zweiradfahrers ergaben sich Verdachtsmomente, dass der geführte Motorroller aufgrund technischer Veränderungen führerscheinpflichtig ist. Der Kontrollierte war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Bei der Überprüfung konnten technische Veränderungen festgestellt werden, die auf eine Leistungssteigerung des Zweirades hindeuteten. Der Verkehrsteilnehmer gestand sein Mofa so technisch verändert zu haben, dass es anstatt der erlaubten 25 km/h nun 45km/h schnell fährt. Die Weiterfahrt wurde untersagt, ein Strafverfahren eingeleitet.

Im Rahmen des Strafverfahrens muss das Mofa wieder in den Ursprungszustand versetzt werden, was von einer technischen Prüfstelle bestätigt werden muss.

Gleisweiler: Verdächtige Personen

Eine aufmerksame Anwohnerin aus Gleisweiler meldet der Polizei Edenkoben am 09.12.2016 gegen 11:00 Uhr zwei verdächtige Personen, die im Ort umherlaufen sollen. Diese beiden Unbekannten verhielten sich nach Einschätzung der Anruferin verdächtig, weil sie genau die Häuser beobachteten.

Bei einer sofort eingeleiteten Suche im Ortsbereich konnten die beiden verdächtigen Personen durch Kräfte der Polizeiinspektion Edenkoben angetroffen und einer ausgiebigen Kontrolle unterzogen werden. Die beiden osteuropäischen Personen waren bereits in der Vergangenheit im polizeilichen Bereich auffällig, jedoch im konkreten Fall ergaben sich keinerlei Hinweise für weitere, polizeiliche Maßnahmen. Nach der Kontrolle verließen die beiden Personen den Ortsbereich.

Die Polizei bittet weiterhin die wachsamen Bürger und Bürgerinnen entsprechende verdächtige Wahrnehmungen sofort und ausführlich zu melden.

Steinfeld: Einbruch ins Schwimmbad

Unbekannte Täter öffneten im Zeitraum 08.12.16 – 10.12.16, 09.20 Uhr die Gittertür, sowie die Eingangstür des Bürogebäudes und begaben sich in das Büro des Kiosk. Im Büro des Kiosk wurde der Tresor geöffnet, in dem sich jedoch keine Gegenstände befanden. Entwendet wurde ein Tablet, das auf dem Schreibtisch lag.

Hinweise bitte an die PI Bad Bergzabern, Tel. 06343-9334-0.

Bad Bergzabern: Unfallflucht in der Lindelbrunnstraße

Die Geschädigte parkte am 09.12.16, zw. 14.50 und 15.15 Uhr ihr Fahrzeug, PKW Seat Leon, auf dem Parkplatz des Penny- Marktes in Bad Bergzabern ordnungsgemäß und ging zum Einkaufen. Als sie wieder zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie einen Streifschaden fest.
Der Verursacher streifte vermutlich beim vorbei fahren das gerade 5 Wochen alte Fahrzeug der Geschädigten und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.

Hinweise auf den Verursacher bitte an die Polizei Bad Bergzabern, Tel. 06343-9334-0.

Offenbach an der Queich: Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer – Zeugenaufruf

Am 10.11.2016, um 11:37 Uhr, ereignete sich auf der Landesstraße 542 zwischen Offenbach a.d. Queich und Herxheim ein Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer und einem Klein-Lkw.

Der 78-jährige Radfahrer, aus dem Raum Landau, war nach ersten Ermittlungen von Insheim kommend in Fahrtrichtung Offenbach, auf der Kreisstraße 21, unterwegs. Im Einmündungsbereich zur L542 missachtete dieser die durch Verkehrszeichen geregelte Vorfahrt des 25-jährigen Klein-Lkw-Fahrers aus dem Raum Germersheim, sodass es zum Zusammenstoß kam.
Durch den Aufprall wurde der Radfahrer ca. 15 Meter weiter durch die Luft geschleudert. Da dieser keinen Schutzhelm trug, zog er sich u.a. multiple Kopf- und Beckenverletzungen zu und musste mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Ludwigshafen verbracht werden. Eine Lebensgefahr bestand für den Radfahrer jedoch nicht.

Der Klein-Lkw-Lahrer erlitt bei dem Unfall einen Schock. An beiden unfallbeteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Zeugen die den Unfallhergang beobachtet haben werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Landau, Tel.: 06341/287-0 oder per E-Mail: pilandau@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Vorderweidenthal: Wohnhausbrand

Vorderweidenthal – In Vorderweidenthal, Kirchstraße 13, geriet am 11.12.2016, 10.45 Uhr aus bisher unbekannter Ursache das dortige Wohnanwesen in Brand.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)