Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Hagenbach: Auf dem Weg zur Schule mit dem Fahrrad gestürzt – leicht verletzt
Am Freitag fuhr gegen 07.55 Uhr ein 14-jähriger mit seinem Fahrrad auf dem Weg zur Schule den Radweg parallel der Hagenbacher Straße aus Hagenbach kommend in Richtung Wörth. Ca. 100 m nach der Einmündung L540 / Hagenbacher Straße kam er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und Eisglätte ins Rutschen und stürzte auf den Radweg. Hierbei verletzte er sich leicht an seinem Handgelenk. Eine Befreiung von Schulunterricht gab es jedoch nicht.
Steinweiler: Wohnungseinbruch gescheitert
Am Freitag gelangte zwischen 15 Uhr und 18.30 Uhr unbekannte Täterschaft in der Brotäckerstraße in Steinweiler über ein Blumenbeet auf die unbeleuchtete Terrasse eines Einfamilienhauses. Dort hebelten sie vermutlich mittels Schraubendreher (1,5cm) im unteren seitlichen Bereich die Terrassentür auf und gelangten in die Küche. Von dort aus scheiterte jedoch trotz brachialer Hebelversuche die verschlossene Tür zum Flur zu öffnen. Auf dem gleichen Weg wie gekommen und ohne Beute verließ die unbekannte Täterschaft wieder das Anwesen. Hinweise hierzu nimmt die PI Wörth unter Telefon 07271/9221-0 entgegen.
Steinweiler: Weiterer Wohnungseinbruch gescheitert
Bislang unbekannte Täterschaft gelangte am Freitag zwischen 08.00 Uhr und 19.15 Uhr in der Jahnstraße in Steinweiler von der Straße aus ohne Probleme zur seitlich gelegenen Terrasse eines Einfamilienhauses und versuchte die Tür aus Holz aufzuhebeln. Die Tat scheiterte. Ein Tatzusammenhang mit einem weiteren Einbruchsversuch in Steinweiler kann nicht ausgeschlossen werden.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Wörth unter Telefon 07271/9221-0 entgegen.
Wörth: 57-jähriger Ladendieb wird renitent
Ein 57-jähriger männlicher Täter entwendete am Samstag gegen 11.30 Uhr in einem Discounter im Wolfsgewanne in Wörth zwei Unterhosen. Er hatte dort bereits nach einem gleichgelagerten Delikt aus Vorjahr Hausverbot. Im Büro entledigte er sich des Diebesgutes und schlug danach mit seiner Krücke nach dem Detektiv, der den Schlag abwehren und ihn bis zum Eintreffen der Polizei festhalten konnte. Verletzt wurde der Detektiv nicht.
Wörth-Maximiliansau: Nach Verkehrsunfall geflüchtet
Vermutlich beim Rangieren fuhr ein Lkw in der Nacht von Freitag auf Samstag gegen zwei Zeilen nach einen ordnungsgemäß im Woog in Maximiliansau abgestellten VW und entfernte sich dem Datum an anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Der Sachschaden am VW beträgt rund 2.500.- Euro.
Hinweise hierzu nimmt die Polizeiinspektion Wörth unter Telefon 07271/9221-0 entgegen.
Germersheim: Verkehrsunfall
Am Donnerstag kam es gegen 17.00 Uhr zu einem Verkehrsunfall an der Einmündung Josef-Probst-Straße und Richthofenstraße. Hierbei missachtete eine 18-jährige Pkw-Fahrerin die Vorfahrt und kollidierte mit einem weiteren Pkw. Es entstand ein Sachschaden von etwa 5000 Euro.
Rülzheim: Versuchter Einbruchdiebstahl in Baumarkt
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag versuchte ein unbekannter Täter in einen Baumarkt, in der Max-Planck-Straße in Rülzheim einzubrechen. Offensichtlich löste der Täter bei seiner Tatausführung einen Alarm aus und ließ dadurch von seinem Vorhaben ab.
Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Germersheim unter der Telefonnummer 07274-958-0 oder unter der E-Mail-Adresse pigermersheim@polizei.rlp.de zu melden.
Germersheim: Garage aufgebrochen und Angeln entwendet
Zwischen Mittwoch 15.30 Uhr und Freitag 15.30 Uhr, wurde durch einen unbekannten Täter in eine Garage in der Kurt-Schuhmacher-Straße eingebrochen. Der Täter entwendete anschließend mehrere Angelruten und einen Werkzeugkoffer im Gesamtwert von ca. 1000 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Germersheim unter der Telefonnummer 07274-958-0 oder unter der E-Mail-Adresse pigermersheim@polizei.rlp.de zu melden.
Lingenfeld: Unfall mit Leichtverletzter
Am Samstag kam es gegen 10.15 Uhr im Bereich Lingenfeld, auf der Zufahrt zur B9 zu einem Auffahrunfall, bei der die 41-jährige Fahrerin des vorausfahrenden Fahrzeugs leicht verletzt wurde.
Rülzheim: Polizeibeamter bei Verkehrskontrolle verletzt.
Am Sonntagmorgen wurde ein Polizeibeamter der Polizeiinspektion Germersheim bei einer Kontrollstelle in Rülzheim leicht verletzt. Hierbei sollte ein 37-jähriger Pkw-Fahrer angehalten und einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der hierbei anhaltende Polizeibeamte, der eine reflektierende Weste und weiße Mütze trug, gab dem Fahrer mit einer beleuchteten Polizeikelle Zeichen zum Anhalten.
Vermutlich wegen seiner Alkoholisierung erkannte der Fahrer den Polizeibeamten zu spät und kollidierte trotz dessen Sprung zur Seite mit diesem. Der Beamte wurde durch mehrere Prellungen leicht verletzt.
Gegen den alkoholisierten Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung und Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)