Kaiserslautern – Mit 8 Siegen aus 8 Spielen wird die männliche A-Jugend der SG Thaleischweiler/Dansenberg souverän Herbstmeister in der Pfalzliga. Auch ihr letztes Hinrundenspiel bei der JSG Wörth/Hagenbach gewann das Team des Trainergespanns Ivan Vukas und Florian Lammering überzeugend mit 37:21 (20:8).
Die Mannschaft, die sich zur Hälfte aus B-Jugendspielern zusammensetzt, dominiert ihre Spielklasse und überzeugt mit technisch anspruchsvollem Tempohandball. Gestützt auf eine kompakte Abwehr mit einem überragenden Torwart erzielt das Team im Schnitt 33 Tore pro Spiel, davon viele über den direkten oder erweiterten Tempogegenstoß. Daran, dass die Spieler auch bei hohem Tempo und unter Druck die richtigen Entscheidungen treffen soll in der Rückrunde weiter gearbeitet werden, so Trainer Vukas, der die Anzahl der gemeinsamen Trainingseinheiten mit der 2. Herrenmannschaft des TuS erhöhen will, um jeden einzelnen Spieler noch mehr zu fordern.
Die 2. Herrenmannschaft des TuS 04 KL- Dansenberg erzielte mit der besten Saisonleistung den ersten Sieg in der Pfalzliga. Gegen den TV Dahn gewann die „ZWEITE“ durch eine geschlossene Mannschaftsleistung mit 34:26 (16:12). Mit viel Leidenschaft zeigte das Team, aus dem die beiden besten Torschützen Tobias Wächter (8 Tore) und Max Dettinger (7 Tore) herausragten, dass mit der richtigen Einstellung und der notwendigen Konzentration auch gegen einen stärker eingeschätzten Gegner etwas zu holen ist. Dieser Sieg lässt hoffen, dass nach der Weihnachtspause mit frischem Elan in die Rückrunde gestartet werden kann.
Für die 1. Herrenmannschaft, Spitzenreiter der Oberliga RPS, stehen nach dem hart erkämpften 33:31-Heimerfolg gegen den HSV Merzig-Hilbringen zwei schwere Auswärtshürden auf dem Programm. Am Mittwoch den 14.12. geht die Reise zum Tabellensechsten SF Budenheim, am Sonntag, 18.12., steht das Spitzenspiel beim Dritten HF Illtal auf dem Programm. Mannschaft und Trainer bauen auf die Unterstützung durch ihre Fans, die wie immer die Möglichkeit haben im Mannschaftsbus mitzufahren. Abfahrt am Mittwoch ist um 17.15 Uhr, am Sonntag um 15.30 Uhr vom Dorfplatz Dansenberg. Unter allen Auswärtsfahrern, die beide Spiele besuchen, wird beim 1. Heimspiel im neuen Jahr ein Fanpaket verlost. Also Tickets aufbewahren und am 28. Januar zum Spiel gegen die HSG Völklingen mitbringen.
Einen tollen Erfolg erzielte die männliche C-Jugend des TuS beim Final4 um den Pfalzgas-Cup in Kandel. Im Halbfinale wurde der TV Hochdorf knapp besiegt, so dass es im Endspiel zum Aufeinandertreffen mit dem haushohen Turnierfavoriten TSG Friesenheim kam. Leider verschliefen die Jungs die erste Halbzeit und lagen zur Pause bereits mit 9:14 zurück. Im zweiten Durchgang begegneten sie dem Rekordpokalsieger auf Augenhöhe, mussten sich am Ende aber mit 18:24 geschlagen geben. Der 2. Platz beim bedeutendsten Jugendturnier in der Pfalz unterstreicht den hohen Stellenwert des Dansenberger Jugendhandballs im Pfälzer Handballverband. Darauf können Mannschaft und Trainer stolz sein.
Ergebnisübersicht vom 10./11.12.2016:
TuS 1 – HSV Merzig-Hilbringen | 33:31
TuS 2 – TV Dahn | 34:26
TuS 3 – TV Rheingönheim | 18:21
FSG Dansenberg/Waldfischbach – TV Ruchheim 2 | 21.23
JSG Wörth/Hagenbach – mA SG Thaleischweiler/Dansenberg | 21:37
HR Göllheim/Eisenberg – mB SG Thaleischweiler/Dansenberg | 22:21