Frankenthal – Am Montag, 12. Dezember 2016 gegen 13:10 Uhr wurde die Feuerwehr Frankenthal zu einem Gebäudebrand in die Eisenbahnstraße, Ecke Friedrich-Ebert-Straße gerufen.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte der Balkon einer Wohnung im 3.OG bereits in voller Ausdehnung, das Feuer hatte schon auf das angrenzende Wohnzimmer und die beiden darunterliegenden Balkone übergegriffen.
Sofort wurde über die Drehleiter ein Außenangriff mit einem Strahlrohr vorgenommen, von einem weiteren Löschfahrzeug aus ging ein Angriffstrupp unter Atemschutz in die Brandwohnung vor.
Alle Bewohner hatten das Gebäude bereits selbstständig verlassen und wurden vom Rettungsdienst betreut, verletzt wurde niemand.
Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr insbesondere im Außenangriff konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindert und bereits nach 13 Minuten konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.
Parallel zur Brandbekämpfung wurde mittels Elektrolüfter die Brandwohnung entraucht.
Alle anderen Wohnungen im Gebäude wurden von der Feuerwehr begangen und auf Rauchausbreitung kontrolliert, es konnte nichts festgestellt werden, die Wohnungen waren glücklicherweise nicht betroffen.
Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen, die Feuerwehr Frankenthal war mit 7 Fahrzeugen und 29 Mann im Einsatz.