Bruchsal – Die Stadt Bruchsal führt gemeinsam mit den Bruchsaler Kindergärten auch dieses Jahr wieder das zentrale Anmeldeverfahren zur Vergabe von Kindergartenplätzen durch.
Wie soll die Anmeldung erfolgen?
Die Eltern erhalten ab Ende November Post von der Stadtverwaltung. Enthalten ist ein Anmeldebogen mit dem Namen des Kindes. Die Eltern sind aufgerufen mit diesem in der Woche von Montag, 30. Januar bis Freitag, 3. Februar zum Kindergarten ihrer Wahl zu gehen und das Kind dort anzumelden. Auf einem beiliegenden Informationsblatt finden die Eltern die jeweiligen Anmeldezeiten.
Die Eltern können sich an genau einem Kindergarten anmelden, aber Alternativwünsche äußern, falls ihr Kind dort keinen Platz erhalten sollte. Bei der Kindergartenanmeldung ist auf jeden Fall der Meldebogen mit dem roten Aufkleber abzugeben, auch wenn das Kind bereits z. B. in einer Kleinkindgruppe (U3) in der Einrichtung betreut wird. Eine Anmeldung mit Anmeldeformular ist auch dann erforderlich, wenn das Kind im Kindergarten bereits (vor)angemeldet ist. Das Anmeldeformular wird mit einem Begleitschreiben in vier verschiedenen Sprachen – russisch, arabisch, türkisch und englisch – versandt. Bei Bedarf bieten die Integrationsbegleiterinnen Übersetzungshilfen an.
Nach der Anmeldewoche werden die Anmeldungen in den Kindergärten bearbeitet. Voraussichtlich im April 2017 erhalten die Eltern dann Bescheid, ob ihr Kind den gewünschten Platz erhält. Sollte dies nicht der Fall sein, werden möglichst die angegebenen Alternativwünsche berücksichtigt. Falls der gemeldete Platz doch nicht benötigt wird (zum Beispiel bei Umzug), werden die Eltern gebeten, umgehend die Kindergartenleitung zu informieren.
Sollte ein Kindergartenplatz in Bruchsal beziehungsweise Stadtteile gar nicht benötigt werden, z.B. weil ein Kind nicht in einem Kindergarten in Bruchsal betreut werden soll bittet die Stadtverwaltung, Amt für Familie und Soziales, um Mitteilung.
Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Stadt Bruchsal unter www.bruchsal.de im Internet.