Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Betrugsversuch durch falschen Polizeibeamten
Speyer, 12.12.2016, 12.50 Uhr
Eine 78-Jährige Frau aus Speyer wurde von einem vermeintlichen Polizeibeamten aus Wiesbaden angerufen und dazu aufgefordert, ihr Schließfach bei der Sparkasse zu leeren und das komplette Geld von ihrem Konto abzuheben. Angeblich habe der falsche Polizist im Rahmen von Ermittlungen in einem anderen Fall Kenntnis davon erhalten, dass ein Mitarbeiter der Sparkasse ihr Konto leer räumen wolle. Er würde sich bei der Frau nochmals melden, sobald sie seine Instruktion befolgt habe. Die Rentnerin kam der Aufforderung nicht nach. Zu einer weiteren Kontaktaufnahme durch den vermeintlichen Polizeibeamten kam es letztendlich nicht mehr.
Cannabispflanzen sichergestellt
Speyer / Hanhofen, 13.12.2016, 04.30 Uhr
Bei einer in Speyer durchgeführten Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass ein aus Hanhofen stammender Mann unter Drogeneinfluss stand. Bei einer weiteren Überprüfung des Fahrzeugs stellte sich heraus, dass dieses aufgrund von fehlendem Versicherungsschutz bereits im August außer Betrieb gesetzt wurde. Der Hanhöfer räumte ein, die Kennzeichen im Nachgang wieder an das Fahrzeug angebracht zu haben, um den Anschein einer amtlichen Zulassung zu erwecken. Zwecks Einsicht in seinen Führerschein wurde mit ihm in Hanhofen seine Wohnung aufgesucht.
Beim Betreten des Hauses fiel den Beamten sofort ein charakteristischer Cannabisgeruch auf. Im gesamten ersten Obergeschoss war eine professionelle Indoor-Plantage mit Heizungs-, Beleuchtungs- und Düngevorrichtungen aufgebaut. Nach eigenen Angaben betreibt er diese Plantage seit etwa einem Jahr. Es wurden etwa 60 große Pflanzen, 58 mittelgroße Pflanzen und über 50 Setzlinge festgestellt. Durch eine weitere Streife wurden die Pflanzen sichergestellt und abtransportiert. Bei der Durchsuchung des Hauses mit Einverständnis des Beschuldigten wurden des Weiteren eine Schreckschusswaffe mit durchbohrtem Lauf und ein Schlagring aufgefunden. Die entsprechenden Anzeigen werden gefertigt.
Renitenter Rollerfahrer
Speyer, 12.12.2016, 19.55 Uhr
Beinahe die Vorfahrt genommen hatte ein 65-jähriger Autofahrer einem Rollerfahrer an der Einmündung Friedrich-Ebert-Straße / Friedrich-Graf-Straße. Der Rollerfahrer hatte an seinem Gefährt kein Licht an und war kaum zu erkennen. Der Autofahrer fuhr dem Roller hinterher und versuchte ihn durch Hupen auf das ausgeschaltete Licht aufmerksam zu machen. Daraufhin bremste der Rollerfahrer den PKW Fahrer aus, stieg von seinem Fahrzeug ab, drohte ihm im Verlauf eines folgenden Wortgefechts Schläge an und versetzte ihm mit seinem Helm einen leichten Kopfstoß. Bei der Kontrolle durch die hinzugerufene Streife wurde bei dem 52-jährigen Rollerfahrer Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test ergab einen Wert von 0,97 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen.
Frau angesprungen
Speyer, 12.12.2016, 19.00 Uhr
Wie erst jetzt gemeldet wurde, war eine 49-jährige Frau mit ihrer Tochter am vergangenen Samstagabend zu Fuß auf dem Gehweg in der Fuchsweiherstraße unterwegs, als eine unbekannte Person von hinter auf sie aufsprang. Sie verlor das Gleichgewicht und stürzte. Der Unbekannte sprang anschließend über sie hinweg und entfernte sich mit einer weiteren Person in Richtung Paul-Egell-Straße. Bei ihnen soll es sich um Jugendliche oder Heranwachsende handeln, die sie nur vage beschreiben kann: nicht größer als 180 cm, normale Figur, eher dünn als dick, schwarz gekleidet, trugen schwarze Kapuzenjacken/-pullis.
Bei dem Sturz hat sich die 49-Jährige leicht verletzt.
Fehler beim Fahrstreifenwechsel
Speyer, 12.12.2016, 06.50 Uhr
Auf der B 9 in Fahrtrichtung Germersheim wollte ein Ford Focus Fahrer in Höhe des Autobahnkreuzes Speyer vom rechten Fahrstreifen nach rechts auf den Verzögerungsstreifen wechseln, um auf die A 61 aufzufahren. Dabei übersah er einen dort fahrenden VW Passat. Bei dem folgenden Zusammenstoß entstand Sachschaden in Höhe von 13.000 Euro. Die Fahrerin in dem VW Passat wurde leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.
Vorfahrt missachtet
Speyer, 12.12.2016, 09.00 Uhr
12.000 Euro Sachschaden entstanden bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Schwerdstraße / Paulstraße. Eine 21-jährige Lancia Fahrerin hat hier die Vorfahrt eines Nissan Primera missachtet, der die Schwerdstraße in Richtung Landauer Straße befuhr. Der Lancia war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Die beiden Unfallbeteiligten blieben unverletzt.