Lohnsfeld (ots) – Durch eine beauftragte Firma wurden in Lohnsfeld, Otterberger Straße, Spülbohrungen zur Verlegung von Lehrrohren durchgeführt. Dabei wurde eine 700 Millibar „Mitteldruckleitung Gas“ beschädigt mit der Folge, dass Gas mit hohem Druck unkontrolliert aus dem Leck strömte.
Zur Gefahrenbeseitigung wurden umfangreiche Erdaushubarbeiten durch zwei beauftragte Unternehmen an drei verschiedenen Stellen in der Otterberger Straße und Höringer Straße nötig. Erst gegen 17:25 Uhr konnte das Leck durch die Legung einer Gasumleitung abgedichtet werden.
Durch das umsichtige und professionelle Zusammenwirken der Kommunen Winnweiler und Lohnsfeld sowie deren Freiwilliger Feuerwehren, die mit ca. 45 Mann im Einsatz waren sowie der Polizei Rockenhausen und Kaiserslautern mit ca. 15 Einsatzkräften konnte die Gefahr für die Bevölkerung abgewendet werden. In der Zeit zwischen 14:30 bis 17:25 Uhr wurden ca. 15 Anwohner aus der näheren Umgebung in einem Radius von etwa 200 Meter um die Gefahrenstelle evakuiert und im nahegelegenen Bürgerhaus Lohnsfeld betreut.