Frankfurt am Main – Vor dem Gespräch mit dem Ausbildungslehrgang informierte sich Oberbürgermeister Feldmann über die Trainingsmöglichkeiten in der neugestalteten Brandübungshalle, dem U-Bahn-Simulator und dem Fahrsimulator für Einsatzfahrzeuge.
Der Oberbürgermeister nach seinem Besuch: „Dieses Trainingszentrum ist beeindruckend in der Vielfalt der technischen Anlagen und Ausrüstung. Wir sind froh, dass die Gremien der Stadt den Bau dieser Anlage genehmigt haben und sich dadurch die Möglichkeit ergibt, die Ausbildung der Feuerwehrleute fundiert zu ergänzen. Die fünf Ausbildungsabschnitte, die es in der Ausbildung des mittleren Feuerwehrtechnischen Dienstes gibt, legen das Fundament für die zukünftige anspruchsvolle Tätigkeit. Hier im zweiten Ausbildungsabschnitt absolvieren die angehenden Feuerwehrleute im Feuerwehr Rettungs- und Trainingszentrum eine weitere Stufe zur Befähigung für die Tätigkeit der Truppfrau und des Truppmanns. Mich hat die breitgefächerte und intensive Ausbildung und das sehr hohe technische Niveau der Ausstattung beeindruckt.“
Professor Reinhard Ries, Direktor der Branddirektion: „Die Ausbildung junger Feuerwehrleute verstehen wir als eine Investition in die Zukunft und als Garant für die Sicherheit der Bürger unserer Stadt.“