Weinheim – Genau hingesehen haben die Mitarbeiter des Weinheimer Hallenbads HaWei am Dienstag (13. Dezember 2016) auf das Zählwerk: An diesem Tag knackte das Hallenbad nämlich die Hunderttausendermarke. Karl-Heinz Spilger aus Rimbach ist der Badegast, der in diesem Jahr als 100.000ster das HaWei betrat.
„Das ist fast Rekord. Nur im Jahr 2004 waren mehr Gäste da“, freut sich Peter Krämer, der anlässlich der runden Zahl vorbei kam. Er übergab dem glücklichen Badegast eine Jahreskarte für 2017. Die hohe Besucherzahl führt Peter Krämer vor allem auf Neuerungen zurück, mit denen das HaWei in diesem Jahr aufwartet. Der regnerische Frühsommer und der kalte Oktober hätten das Ergebnis zudem begünstigt, gibt er schmunzelnd zu.
Gut ankommen würden etwa die verlängerten Öffnungszeiten, die jetzt an allen Tagen einheitlich sind. „Ein neuer Glanzpunkt ist der Außenbereich, den wir im Sommer fertiggestellt haben“, erklärt er. Seit August können Sonnenhungrige nicht nur die Wärmekabinen nutzen, sondern es sich auch auf der Sonnenterrasse oder der Liegewiese gemütlich machen: Auf 320 Quadratmetern gibt es dort Wellnessliegen, eine Rasenfläche und Kinderspielecke. Die Stadtwerke Weinheim betreiben seit 32 Jahren das historische Hallenbad. „Das HaWei ist ein Stück Weinheim, das es zu erhalten gilt. Es ist ein Treffpunkt für die ganze Familie, viele Generationen haben hier schwimmen gelernt“, erläutert der Stadtwerke-Chef. Auch trainieren dort viele Schulen und Vereine regelmäßig. Deshalb investiert das Unternehmen kontinuierlich in Technik, Service und Angebot im HaWei.