Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
1. Verfolgungsfahrt unter Drogen und mit geklauten Kennzeichen
Kaiserslautern (ots) – Eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei lieferte sich am Dienstagabend im Stadtgebiet ein 27-jähriger Autofahrer aus Pirmasens.
Der Mann und seine 32-jährige Beifahrerin stehen im Verdacht ein Autokennzeichenpaar gestohlen zu haben, das sie dann an einem nicht zugelassenen Wagen montierten. Noch bevor eine Polizeistreife das Auto anhalten konnte, gab der 27-Jährige Gas und brauste davon. Einsatzkräfte fahndeten nach dem Wagen und konnten das Auto am Pfaffplatz feststellen. Als der 19-Jährige die Polizisten bemerkte flüchtete er mit dem Fahrzeug. Eine Zivilstreife der Polizei blieb an dem Pärchen dran. Der Mann versuchte vergebens seine Verfolger abzuhängen. Nachdem er entgegen der Einbahnstraße in die Alleestraße fuhr, musste er wegen des Gegenverkehrs abbremsen. Der 19-Jährige setzte sein Auto zurück und fuhr rückwärts gegen das Polizeifahrzeug. An dem Einsatzwagen entstand Sachschaden. Die Polizisten nahmen den Mann fest. Er besitzt keinen Führerschein. Wie sich herausstellte dürfte der Fahrer unter Drogeneinfluss gestanden haben. Bei ihm und bei seiner 32-jährigen Mitfahrerin fanden die Beamten Amphetamin, Cannabis und Ecstasy.
2. Trickbetrüger gibt sich als Nachbar aus
Kaiserslautern (ots) – Ein Trickbetrüger hat sich am Montag in der Schulstraße als Nachbar ausgegeben und so 50 Euro von seinem Opfer ergaunert.
Der Mann klingelte gegen 18.30 Uhr an der Tür eines 82-Jährigen. Er gab sich als Nachbar aus, der sein Auto tanken müsse. Er fragte den 82-Jährigen, ob er ihm hierfür 20 Euro leihen könne. Weil der Senior nur einen 50-Euro-Schein zu Hause hatte, gab er diesen dem vermeintlichen Nachbar. Der versicherte, dass Geld in etwa einer Stunde zurückzubringen. Nachdem der Mann auch am nächsten Tag nicht wieder kam, erstattete der 82-Jährige eine Anzeige bei der Polizei. Der Rentner war offensichtlich einem Trickbetrüger aufgesessen.
3. Seniorin in heller Aufregung
Kaiserslautern (ots) – Eine randalierende Seniorin wurde am Dienstag der Polizei in einem Einkaufsmarkt im Stadtgebiet gemeldet.
Eine Streife rückte aus, um den Sachverhalt zu überprüfen. Die Beamten trafen eine 86-Jährige Frau an. Sie war in heller Aufregung und wirkte verwirrt. Wie sich herausstellte hatte die Frau Schwierigkeiten beim Bedienen des Pfandautomaten. Die Polizisten kümmerten sich um die Seniorin, halfen beim Bezahlen ihrer Einkäufe und begleiteten die Frau wohlbehalten nach Hause. Die Beamten erreichten Angehörige, die für die weitere Betreuung sorgten.
4. Schuhdieb gibt Fersengeld
Kaiserslautern (ots) – Fersengeld hat ein mutmaßlicher Dieb am Dienstag im Stadtgebiet gegeben, nachdem er aus einem Fachgeschäft mehrere Schuhe gestohlen hat.
Der 25-jährige Mann steht im Verdacht vier Schuhe und einen Turnbeutel entwendet zu haben. Mitsamt dem Diebesgut machte er sich aus dem Staub. Eine Zeugin konnte ihn allerdings so gut beschreiben, dass ihn ausrückende Polizeikräfte unterwegs erkannten. Der 25-Jährige wurde einer Kontrolle unterzogen und durchsucht. Die Polizisten fanden bei ihm nicht nur die Beute aus dem Schuhgeschäft sondern auch noch Elektrogeräte. Diese Artikel konnten bislang keiner Straftat zugeordnet werden. Die Ermittlungen dauern an.
5. Polizei gibt Tipps zum Schutz vor Dieben
Kaiserslautern (ots) – Anfang der Woche hat ein 22-Jähriger bei der Polizei den Diebstahl eines Geldbeutels angezeigt. Langfinder haben sich das Portemonnaie am Wochenende auf dem Weihnachtsmarkt in Kaiserslautern unter den Nagel gerissen. Vermutlich am Sonntag, zwischen 16 und 18 Uhr, haben sich die Diebe ans Werk gemacht und den Geldbeutel aus der Hosentasche des 22-Jährigen gefischt. Als der Mann einen Glühwein bezahlen wollte, bemerkte er das Fehlen seines Geldbeutels. Wie es die Diebe angestellt haben, konnte sich der 22-Jährige nicht erklären.
In der Weihnachtszeit passiert es leider viel zu oft: Diebe machen sich an fremdem Eigentum zu schaffen. Wie man sich vor ihnen besser schützen kann, darüber will die Polizei am Donnerstag, 15. Dezember 2016, in Kaiserslautern informieren. Polizistinnen und Polizisten des Polizeipräsidium Westpfalz und der Bereitschaftspolizei Rheinland-Pfalz werden in der Innenstadt präsent sein. An einem Infostand auf dem Weihnachtsmarkt geben die Beamtinnen und Beamte in der Zeit von 10 bis 15 Uhr Tipps und Tricks gegen Diebe, Einbrecher und andere dunkle Gestalten. Kommen Sie vorbei, sprechen Sie uns an. Wir sind für Sie da – mit Sicherheit.
6. Falscher Polizist hat Angst vor Hunden
Kaiserslautern (ots) – Eine Rentnerin hat am Dienstagnachmittag im Stadtgebiet einen Anruf von einem vermeintlichen Polizisten erhalten.
Der Anrufer gaukelte der 91-Jährigen am Telefon vor, dass er Polizist sei. Er präsentierte ihr eine fadenscheinige Geschichte über einen angeblichen Einbruch und versuchte die Lebensumstände der Frau durch geschicktes Fragen auszuhorchen. Die 91-Jährige ging nicht sonderlich darauf ein. Als sie erklärte, dass ihre Familie mit drei Hunden zusammen lebe, legte der Mann auf. Möglicherweise hatte er Angst vor Hunden.
Die Masche des Anrufers ist bekannt. Als Enkel, Nachbarn, Handwerker oder Polizisten geben sie sich aus: Trickdiebe und Trickbetrüger. Sie sind erfinderisch, schauspielerisch begabt und immer kriminell. Durch geschicktes Fragen spionieren sie die Lebensumstände und Gewohnheiten ihrer meist älteren Opfer aus. Haben sie sich erstmal das Vertrauen erschlichen ist es meist schon um das Hab und Gut ihrer Opfer geschehen. Die Geprellten verlieren hohe Geldbeträge oder werden von den Gaunern um ihre Lebensersparnisse gebracht. Tipps, wie Sie sich gegen Diebe und Betrüger schützen können hat Ihre Polizei. Informieren Sie sich beim Beratungszentrum, Telefonnummer 0631/369-1444.
7. Einbruch in Hebammenpraxis
Kaiserslautern (ots) – In eine Hebammenpraxis im Stadtgebiet sind am Montagnachmittag Unbekannte eingestiegen und haben Geld geklaut.
Die Einbrecher gelangten vermutlich in der Zeit von 13 Uhr bis 17 Uhr in die Praxisräume. Sie stahlen einen dreistelligen Eurobetrag. Wie sie es anstellten, in die Hebammenpraxis zu gelangen ist bislang nicht geklärt. Die Polizei sicherte Spuren und nahm die Ermittlungen auf.
8. Alarmanlage verjagt Einbrecher
Kaiserslautern (ots) – Die Flucht ergriffen haben Einbrecher am Wochenende in der Carl-Sonnenschein-Straße, nachdem sie eine Alarmanlage auslösten.
Die Diebe kamen durch den Garten und machten sich mitten in der Nacht an einem Wohnhaus zu schaffen. Beim Aufhebeln der Kellertür lösten sie einen Einbruchalarm aus. Verschreckt ergriffen die Einbrecher unverrichteter Dinge die Flucht. Ein Hausbewohner sah noch eine dunkle Gestalt durch den Garten rennen. Von den Dieben fehlt bislang jede Spur.
(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)