Mainz – Mit Inbetriebnahme der Straßenbahnneubaustrecke zwischen Hauptbahnhof und Lerchenberg erhält das Mainzer Stadion auch einen Anschluss an das Straßenbahnnetz.
Den Stadionbesuchern der Opel-Arena stehen mit den drei Haltestellen Hochschule Mainz, Plaza und der Sonderhaltestelle Stadion 05 an der Saarstraße künftig Möglichkeiten zur An- und Abreise zur Verfügung.
Zu den Bundesligaheimspielen wird jedoch der bewährte Busshuttleverkehr unabhängig vom Straßenbahnbetrieb beibehalten und übernimmt somit weiterhin die Haupt-Bewältigung der Besucherströme zu den Spitzenstunden. Die Shuttle-Busse fahren wie gewohnt ab 3 Stunden vor Spielbeginn bis 2 Stunden nach Spielende. Die Fahrten beginnen am Hauptbahnhof wie bisher am Haltebereich S, am Stadion (Sonderhaltestelle Saarstraße) an den Haltebereichen A und B. Die Fahrten zum P+R-Platz auf dem Messegelände in Hechtsheim beginnen am Haltebereich C an der Saarstraße.
Während der Spitzenzeiten müssen aus Sicherheitsgründen auf Wunsch der Polizei folgende Einschränkungen im Straßenbahnbetrieb vorgenommen werden: Vor Spielbeginn: Die Haltestelle Stadion 05 an der Saarstraße wird nicht bedient, dagegen halten alle Bahnen an den Haltestellen Plaza und Hochschule Mainz.
Nach Spielende: Für die Dauer von 90 Minuten (also bei Spielbeginn 15.30 Uhr von 17.15 bis 18.45 Uhr ) werden die Haltestellen Plaza und Hochschule Mainz nicht bedient, dagegen halten die Bahnen dann an der Sonderhaltestelle Stadion an der Saarstraße direkt bei den Shuttle-Bussen. Bei den Straßenbahnlinien 51 und 53 gilt grundsätzlich der reguläre Fahrplan des jeweiligen Tages, der jedoch bedarfsgerecht mit Zusatzfahrten ergänzt wird.