Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

1. Schwegenheim – Versuchter Wohnungseinbruch

Am Mittwochmorgen gegen 02.30 Uhr bemerkte die Bewohnerin eines Einfamilienhauses in der Hauptstraße in Schwegenheim eine geöffnete Balkontür im Obergeschoss. Zuvor war sie durch Geräusche im Flur sowie einer eingeschalteten Taschenlampe geweckt worden. Bei einer Nachschau konnte die Frau zunächst nichts Weiteres als die geöffnete Tür feststellen und schloss diese wieder. Erst bei einer genaueren Überprüfung am Morgen erkannte die Anzeigenerstatterin frische Aufbruchspuren an der Balkontür. Der Täter wurde vermutlich bei der Türöffnung durch die Hausbesitzerin gestört und konnte so unerkannt flüchten.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Germersheim unter der Telefonnummer 07274-958-0

2. Schwegenheim – Unfallbeteiligter flüchtet

4000 € Sachschaden und ein nicht fahrbereites Auto sind die Folge eines Verkehrsunfalls am Mittwochmorgen gegen 6 Uhr auf der B9 in Höhe Schwegenheim in Fahrtrichtung Germersheim. Ein Autofahrer wechselte auf die Überholspur ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Hierdurch musste die auf dem linken Fahrstreifen befindliche Autofahrerin stark bremsen und geriet ins Schleudern bevor sie neben der Fahrbahn zum Stehen kam. Die Frau blieb bei dem Vorfall glücklicherweise unverletzt. Das Fahrzeug war allerdings nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Aktuell gibt es keine Erkenntnisse zu dem flüchtenden „Fahrstreifenwechsler“. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Germersheim unter Tel. 07274-9580

3. Germersheim – Fahren ohne Fahrerlaubnis

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am gestrigen Abend gegen 19.10 Uhr in der Zeppelinstraße in Germersheim wurde ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Ein 30 jähriger Mann aus Germersheim konnte lediglich einen Ausweis vorzeigen, versicherte jedoch im Besitz eines Führerscheins der erforderlichen Klasse B zu ein. Eine Überprüfung der Person erbrachte jedoch die Erkenntnis, dass eine unanfechtbare Entziehung der Fahrerlaubnis durch die zuständige Behörde vorlag. Auch gegen den Fahrzeughalter wurde ein Verfahren wegen Zulassen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

4. Rülzheim – Betrunken unterwegs

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde durch Beamte der Polizei Germersheim zwischen 23.50 bis 01.30 Uhr eine Kontrolle im Bereich der Bahnhofstraße in Rülzheim durchgeführt. Gleich zwei Fahrzeugführer hatten zu viel Alkohol getrunken. Ein Autofahrer hatte bei einem Atemalkoholtest einen Wert von 0,69 Promille erreicht. Ihm drohen ein einmonatiges Fahrverbot sowie ein Bußgeld. Bei einem weiteren Autofahrer konnten ebenfalls deutliche Anzeichen auf Alkoholkonsum erkannt werden, da er einen Atemalkoholtest verweigerte, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet.

5. Germersheim – Unter Cannabiseinfluss am Straßenverkehr teilgenommen

Ein 21 jähriger BMW Fahrer wurde am Mittwochabend gegen 20 Uhr in der Rheinbrückenstraße in Germersheim einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle ergaben sich Anzeichen auf Drogenkonsum. Mit den Feststellungen konfrontiert, gestand der junge Mann am vergangenen Wochenende mehrfach Cannabis geraucht zu haben. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Germersheim unter der Telefonnummer 07274-958-0 oder unter der E-Mail-Adresse pigermersheim@polizei.rlp.de zu melden.