Darmstadt – Jürgen Thomas, Vorstandsmitglied der Stadt- und Kreissparkasse Darmstadt, ist neues Mitglied in der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar. Er vertritt dort die Interessen der regionalen Banken und Versicherungen. Sein Vorgänger Roman Scheidel – ebenfalls bis vor kurzem im Vorstand der Stadt- und Kreissparkasse Darmstadt tätig – ist in den Ruhestand gegangen, sein Platz in der Vollversammlung wurde somit frei. In der Wahlgruppe Banken/Versicherungen gab es keine Nachrücker mehr, deswegen fand gemäß IHK-Wahlordnung die mittelbare Nachwahl während der Sitzung der Vollversammlung Mitte Dezember statt.
Jürgen Thomas (50) ist seit 1. Juli 2016 Vorstandsmitglied der Stadt- und Kreissparkasse Darmstadt und für die Geschäftsbereiche Firmenkunden und Private Banking zuständig. Zuvor war er stellvertretender Vorstand der Sparkasse Südliche Weinstraße. „Als Mitglied der Vollversammlung möchte ich die Strategie der IHK tatkräftig unterstützen. Wir wollen den Standort Rhein Main Neckar voranbringen. Mit meinen Erfahrungen jenseits der Landesgrenze kann ich hier neue Impulse einbringen“, sagte Thomas nach der Wahl.
Stichwort: IHK und Vollversammlung
Drei große Aufgaben hat die IHK Darmstadt: Staatliche Aufgaben in Selbstverwaltung, Interessenwahrnehmung und Beratung der 70.000 Mitgliedsunternehmen. 73 ehrenamtliche Unternehmerinnen und Unternehmer sitzen derzeit in der Vollversammlung und legen die Schwerpunkte der IHK-Arbeit fest. Die Vollversammlung, das Parlament der regionalen Wirtschaft, tagt viermal im Jahr. Die amtierende Vollversammlung ist bis 2019 aktiv. Dann finden Neuwahlen statt.