Frankfurt am Main – Auf dem ehemaligen Areal des Bundesrechnungshofes entstehen die „Kornmarkt Arkaden“. Dort werden circa 8.900 Quadratmeter Bürofläche und rund 1.900 Quadratmeter Wohnfläche mit 21 Wohnungen gebaut. An der Westspitze des Areals wird die Motel One Group künftig ein Hotel mit 470 Zimmern betreiben. Handel und Gastronomie runden den Mietermix der Kornmarkt Arkaden ab. Das Projekt soll im Herbst 2018 fertiggestellt werden. Am 15. Dezember wurde der Grundstein die „Kornmarkt Arkaden“ gelegt.
Oberbürgermeister Peter Feldmann, Klaus Kirchberger, Vorsitzender der Geschäftsführung der OFB Projektentwicklung, Dieter Müller, Gründer und CEO der Motel One Group sowie Jürgen Engel, geschäftsführender Gesellschafter von KSP Jürgen Engel Architekten, richteten Grußworte an die 150 Gäste. Bei der anschließenden Grundsteinlegungszeremonie wurde eine Zeitkapsel mit der Grundsteinlegungsurkunde, einem Euro-Münzsatz, Bauplänen des Architekten, Frankfurter Tageszeitungen sowie mit Kundenmagazinen der Motel One Group und des Bauherrn OFB gefüllt.
„An der Baustelle der Kornmarkt Arkaden begegnen wir vielen Schichten der Frankfurter Stadtgeschichte. In diesem Teil der Altstadt wurde die Frankfurter Buchmesse gegründet. Der Bundesrechnungshof war in seiner zurückgenommenen Schlichtheit ein Monument des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg. Mit der Verbindung des Denkmalschutzes und den neuen Nutzungen erwarte ich, dass ein lebendiges Stadtquartier im Herzen unserer Stadt entstehen wird“, sagte Oberbürgermeister Feldmann in seiner Ansprache.
„Der heutige Tag markiert einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zur Fertigstellung der Kornmarkt Arkaden. Das Projekt überzeugt nicht nur durch seine hervorragende urbane Lage, sondern auch durch seinen attraktiven Mix aus Wohnen, Büro, Handel, Gastronomie und einem Hotel“, so Klaus Kirchberger vom Projektentwickler OFB.
„Mitten im Zentrum von Frankfurt wird ein neues, urbanes Quartier geschaffen, das die Innenstadt städtebaulich und architektonisch enorm aufwertet. Neben dem denkmalgerechten Erhalt prägnanter Bauteile des Bundesrechnungshofes und der Ergänzung durch Neubauten, galt es auch eine städtebaulich schwierige Situation neu zu ordnen. Die Kornmarkt Arkaden werden zu einer Belebung der Innenstadt beitragen“, sagte Jürgen Engel von KSP Jürgen Engel Architekten, Frankfurt
„Ein Stadthotel für Frankfurt, in perfekter Lage zu allen Frankfurter Sehenswürdigkeiten, 15 Gehminuten zum Hauptbahnhof, der Main fußläufig zu erreichen sowie Shoppingmöglichkeiten und Restaurants: Die Kornmarkt Arkaden verbinden für uns zahlreiche Vorzüge, die gleichermaßen für Businesskunden als auch für Städtereisende attraktiv sind“, begründete Dieter Müller von der Motel One Group seine Entscheidung für den Standort.