Mainz – Ab sofort ist in der Reihe „Blätter zum Land“ die Ausgabe 72 „Wirken und Bedeutung Martin Luthers für das heutige Rheinland-Pfalz“ kostenlos erhältlich. Autor Dr. Ulrich Oelschläger schildert in der neuen Publikation nicht nur Luthers Auftritt beim Wormser Reichstag 1521. Er analysiert zusätzlich die Folgen der Reformation im Gebiet des heutigen Rheinland-Pfalz. Dazu gehört die Geschichte des Ritters und Rebells Franz von Sickingen, der Reformatoren wie Martin Bucer, Johannes Oekolampad, Kaspar Aquila und Johannes Schwebel auf der Ebernburg Asyl gewährte, die Speyerer „Protestation“ von 1529 sowie die Täuferbewegung im deutschen Südwesten.
Die neue Ausgabe der Blätter zum Land ist kostenlos bei der Landeszentrale für politische Bildung, Am Kronberger Hof 6 in 55116 Mainz (Fax-Nr. 06131/16-2980 oder E-Mail: lpb.versand@politische-bildung-rlp.de) erhältlich. Es kann dort, bei der LpB im Medienzentrum Pfalz der Landeszentrale im Weiterbildungszentrum Kaiserslautern, Kanalstr. 3, in der LpB im Medienladen Koblenz (2. Stock) im Kurt-Esser-Haus, Markenbildchenweg 38, und bei der LpB im Medienladen Trier, Excellenzhaus in der Zurmaiener Straße 114, auch direkt abgeholt werden.
Blätter zum Land
Jedes „Blatt“ ist im Format DIN A5 und erscheint in einer Auflage von 10.000 Exemplaren. Inhaltlich dreht sich die Reihe um Rheinland-Pfalz, die Menschen, das Land und seine Geschichte, seine Geografie, seine Wirtschaft, seine Kultur und Partnerschaften, und nicht zuletzt seine politischen Grundlagen. Themen, die man irgendwo her kennt und zu denen man immer schon mal Genaueres wissen wollte. Kurze, präzise Texte, aussagekräftige, teils farbige Fotos, Bilder und Karikaturen im ansprechenden Layout, bieten einen schnellen, leichtverständlichen, aber nie leichtgewichtigen Zugang. Alles Wesentliche kurz gefasst.
Unter www.politische-bildung-rlp.de können Sie auch schon erschienene Ausgaben im pdf-Format herunterladen