Ludwigshafen – Am 16.12.2016 um 16:25 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand in den Hohen Weg im Ludwigshafener Stadtteil Rheingönheim gerufen.
Vermutlich durch einen technischen Defekt im Kellergeschoß kam es zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung. Die zwei Bewohner und ein Hund wurden von der Feuerwehr mit Hilfe der Drehleiter gerettet. Der Brand konnte schnell lokalisiert und unter Kontrolle gebracht werden. Die betroffene Holzverkleidung im Brandraum wurde von der Feuerwehr demontiert. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurden die betroffenen Bereiche maschinell belüftet.
Zwei Personen wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasinhalation vorsorglich durch den Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus transportiert.
Das Gebäude konnte nach Abschluss des Feuerwehreinsatzes wieder betreten werden, ist aber durch die starken Rußniederschläge vorerst nicht bewohnbar.
Der Einsatz war um 18:45 Uhr beendet. Die Feuerwehr Ludwigshafen war mit 23 Einsatzkräften und 7 Fahrzeugen im Einsatz. Weiterhin waren die TWL, die Polizei, die Kriminalpolizei und der Rettungsdienst an der Einsatzstelle.