Speyer – Weihnachtsfeiern für Arme und Einsame, Gottesdienste unter freiem Himmel und auf der Kirchenbaustelle, in pfälzischer Mundart und mit Martin Luther, meditativ-besinnlich gestaltete Andachten und Krippenspiele: Viele pfälzische Kirchengemeinden laden an Weihnachten wieder zu ganz besonderen Gottesdiensten ein.
In der Tiefe des Stalles sei der das All umspannende Gott durch den Schoß einer Frau zur Welt gekommen: „Ehre sei Gott in der Tiefe!“, sagt Kirchenpräsident Christian Schad anlässlich des bevorstehenden Christfestes. „Damit verbunden ist die Verheißung, dass Gott sich an den unscheinbarsten Ort begibt, ins größte Leid, in die bitterste Anfechtung, um uns dort, wo wir sind, die notwendige Widerstandskraft zu schenken, die wir zum Leben brauchen.“
Der Kirchenpräsident hält am 21. Dezember 2016 um 14 Uhr den Weihnachtsgottesdienst in der Forensik des Pfalzklinikums in Klingenmünster und besucht im Anschluss die Station. Am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, um 10 Uhr predigt Schad in der Gedächtniskirche in Speyer. Die Liturgie gestaltet Dekan Markus Jäckle, die Kantorei Speyer und das Kammerorchester an der Gedächtniskirche führen unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Robert Sattelberger Teile aus Händels „Messias“ auf. Im Gottesdienst feiert die Gemeinde das Heilige Abendmahl. Oberkirchenrat Michael Gärtner predigt am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, um 10 Uhr im Gottesdienst in Herschweiler-Pettersheim im Kirchenbezirk Kusel. Oberkirchenrat Manfred Sutter hält die Predigt im Gottesdienst am 24. Dezember um 17.30 Uhr in der Martinskirche in Gönnheim im Kirchenbezirk Bad Dürkheim, der Posaunenchor gestaltet die Christvesper musikalisch.
Im Weihnachtsgottesdienst mit Lebendkrippe predigt Kirchenrat Wolfgang Schumacher am 24. Dezember um 15.30 Uhr in der Weidenkirche auf der Gartenschau in Kaiserslautern. Thema ist: „O wohl dem Land, o wohl der Stadt“. Musikalisch gestaltet den Gottesdienst das Bläserensemble der Emerich-Smola-Musikschule Kaiserslautern. In der Heiligen Nacht um 22.30 Uhr gestalten Kirchenrat Schumacher und Musiker der Kirchengemeinde in der protestantischen Kirche Morlautern einen Gottesdienst zum Thema „Weihnachten mit Martin Luther“.
Einladung an den gedeckten Tisch und auf die Kirchenbaustelle
Zum zehnten Mal organisieren an Heiligabend die Speyerer Journalistin Ellen Korelus-Bruder und ihre Familie für Einsame und Bedürftige die Aktion „Weihnachtslicht“. An Weihnachten empfänden viele Menschen ihre Einsamkeit ganz besonders. Daher seien alle, die sich angesprochen fühlten, am 24. Dezember zwischen 17 und 21 Uhr in das Gemeindezentrum Johanneskirche in Speyer eingeladen, um gemeinsam mit anderen Frauen, Männern, Müttern, Vätern und Kindern Weihnachten zu feiern, zu singen und Geschichten zu erzählen. Auf die Besucher warten ein gedeckter Tisch, ein Tannenbaum und der Weihnachtsmann. Eingeladen seien auch christliche Flüchtlinge, informiert Korelus-Bruder. Kontakt für Interessierte unter Telefon: 0177/8234100.
In Altenglan findet traditionell am Heiligabend um 22 Uhr in der protestantischen Kirche ein literarisch-meditativer Gottesdienst statt, in dem Texte namhafter Autoren, die sich des Themas Weihnachten angenommen haben, vorgelesen werden, teilt Pfarrer Armand Großmann mit. Statt einer Predigt gebe es „eine Weihnachtsgeschichte der besonderen Art“. Nach dem Gottesdienst könne jeder Gottesdienstbesucher eine brennende Kerze, das Weihnachtslicht, mit nach Hause nehmen. Mit dieser Art der Gottesdienstgestaltung wolle die Gemeinde auch Kirchenfernen einen Zugang zu Weihnachten eröffnen.
Weil sich die Zwinglikirche in Zweibrücken-Niederauerbach seit Mitte Mai im Umbau befinde, werde der Familiengottesdienst mit Krippenspiel an Heiligabend um 15 Uhr auf der Baustelle gefeiert, teilt Pfarrer Matthias Strickler mit. Gefährliche Stellen seien abgesichert, die Gemeinde nehme auf Bierbänken Platz, „und der Engel, der den Hirten die frohe Botschaft verkündet, steht auf dem Gerüst“. Vor dem mit Plastikplanen verhüllten Altar werde die Krippe aufgestellt, so Strickler. Die Hirten würden um ein – nicht angezündetes – Feuer in der Mitte der Kirche sitzen. Geheizt werde die Kirche mit den elektrischen Heizlüstern, die derzeit ohnehin zum Trocknen der Wände aufgestellt seien.
In folgenden Kirchengemeinden werden u.a. besondere Weihnachtsgottesdienste gefeiert:
Kirchenbezirk An Alsenz und Lauter
Einöllen, 24. Dezember, protestantische Kirche, 16 Uhr, Familiengottesdienst mit Krippenspiel der Kindergottesdienst-Kinder, 22 Uhr, Christmette mit dem Chor der Kirchengemeinde; 26. Dezember, 10.15 Uhr, Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl. Relsberg, 25. Dezember, 9 Uhr, Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl. Hohenöllen, 25. Dezember, 10.15 Uhr, protestantische Kirche, Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl. Katzweiler, 24. Dezember, 17 Uhr, protestantische Kirche, Familiengottesdienst mit weihnachtlichem Theaterspiel von Katzweilerer Grundschulkindern und weiteren Beiträgen aus der Gemeinde; 25. Dezember, 10 Uhr, Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl. Mehlbach, 24. Dezember, 16 Uhr, protestantische Kirche, Familiengottesdienst mit selbstgeschriebenem Krippenspiel der Kinderstundenkinder und Präparanden, 22 Uhr, besinnliche Christmette mit Bildmeditation und Predigt; 26. Dezember, 10 Uhr, Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl. Gonbach, 24. Dezember, 15.30 Uhr, Bürgerhaus (Hauptstraße 11), Gottesdienst für Kinder und Erwachsene mit Krippenspiel der Gonbacher Konfirmanden; 26. Dezember, 10 Uhr, Bürgerhaus, Gottesdienst mit Abendmahl. Münchweiler, 24. Dezember, 17 Uhr, protestantische Kirche, Gottesdienst mit Krippenspiel der Münchweilerer Konfirmanden; 25. Dezember, 10 Uhr, Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl. Otterbach, 24. Dezember, 16 Uhr, Christuskirche, Familiengottesdienst mit Krippenspiel, 22 Uhr, Christmette mit Projektchor und anschließendem gemütlichem Beisammensein bei Glühwein; 25. Dezember, 10 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl und dem Kirchenchor. Rodenbach, 24. Dezember, 16 Uhr, protestantische Kirche, Familiengottesdienst mit Krippenspiel, 21.30 Uhr Christmette; 25. Dezember, 9.30 Uhr, Abendmahlsgottesdienst.
Kirchenbezirk Bad Dürkheim
Wachenheim, protestantische Kirche, 24. Dezember, 16 Uhr, Krippenspiel der Kinder, 18 Uhr Christvesper, 22.30 Uhr, Christmette; 25. Dezember, 10.15 Uhr, Weihnachtsgottesdienst; 26. Dezember, 10 15 Uhr, Gottesdienst mit Fürbitte für verfolgte Christen.
Kirchenbezirk Donnersberg
Dannenfels, protestantische Kirche, 17 Uhr, Gottesdienst mit dem Musikverein; 25. Dezember, 10 Uhr, Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl. Steinbach, protestantische Kirche, 24. Dezember, 16 Uhr, Familiengottesdienst mit Krippenspiel und dem Gesangverein; 26. Dezember, 10 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl. Jakobsweiler, protestantische Kirche, 24. Dezember, 17 Uhr, Gottesdienst mit Presbytern; 25. Dezember 18 Uhr, Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl. Bennhausen, protestantische Kirche, 25. Dezember, 16.30 Uhr, Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl. Börrstadt, protestantische Kirche, 26. Dezember, 11 Uhr, Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl.
Kirchenbezirk Germersheim
Jockgrim, protestantische Kirche, 24. Dezember, 16 Uhr, Familiengottesdienst mit Krippenspiel, 18 Uhr, Christvesper; 26. Dezember, 10 Uhr, Weihnachtsgottesdienst. Neuburg, protestantische Kirche, 17 Uhr, Gottesdienst mit dem Bläserensemble des Musikvereins Neuburg. Weingarten, protestantische Kirche, 24. Dezember, 15 Uhr, Familiengottesdienst mit Krippenspiel, 22 Uhr Lichtergottesdienst; 26. Dezember, 10.15 Uhr, Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl. Schwegenheim, protestantische Kirche, 24. Dezember, 17.30 Uhr, Gottesdienst zum Heiligen Abend; 26. Dezember, 10.15 Uhr, Weihnachtsgottesdienst. Zeiskam, protestantische Kirche, 24. Dezember, 16 Uhr, Familiengottesdienst, 22 Uhr, Christmette; 25. Dezember, 10.15 Uhr, Weihnachtsgottesdienst.
Kirchenbezirk Homburg
Schönenberg, protestantische Kirche, 24. Dezember, 16 Uhr, Familiengottesdienst mit Krippenspiel, 18 Uhr Christvesper mit dem Kirchenchor, 22 Uhr meditative Christnacht; 25. Dezember, 10 Uhr, Abendmahlsgottesdienst.
Kirchenbezirk Kaiserslautern
Kaiserslautern, Weidenkirche auf dem Gartenschaugelände, 24. Dezember, 15.30 Uhr, Gottesdienst zum Thema „O wohl dem Land, o wohl der Stadt“ mit Kirchenrat Wolfgang Schumacher und dem Bläserensemble der Emerich-Smola-Musikschule Kaiserslautern. Morlautern, protestantische Kirche, 24. Dezember, 22.30 Uhr, Gottesdienst mit Kirchenrat Wolfgang Schumacher und Musikern der Kirchengemeinde zum Thema „Weihnachten mit Martin Luther“.
Kirchenbezirk Kusel
Altenglan, protestantische Kirche, 24. Dezember, 22 Uhr, literarisch-meditativer Gottesdienst. Altenkirchen, protestantische Kirche, 24.Dezember, 16 Uhr, Familiengottesdienst mit Krippenspiel, 22.30 Uhr, musikalische Christnacht mit dem Kirchenchor Altenkirchen und Instrumentalisten; 25. Dezember, 10 Uhr, Abendmahlsgottesdienst mit dem Arbeitergesangverein Altenkirchen. Brücken, protestantische Kirche, 24. Dezember, 17.30 Uhr, Familiengottesdienst mit Krippenspiel; 26. Dezember, 10 Uhr, Abendmahlsgottesdienst. Mühlbach, protestantische Kirche, 24. Dezember, 15 Uhr, Gottesdienst, Pfadfinder teilen das Friedenslicht aus; 25. Dezember, 10 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl. Neunkirchen am Potzberg, protestantische Kirche, 16.15 Uhr, Gottesdienst, Pfadfinder teilen das Friedenslicht aus. Gimbsbach, protestantische Kirche, 17.30 Uhr, Gottesdienst mit Krippenspiel, Pfadfinder teilen das Friedenslicht aus. Ohmbach, Christuskirche, 24. Dezember, 16 Uhr, Christvesper; 25. Dezember, protestantische Kirche, 10 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl. St.Julian, protestantische Kirche, 24. Dezember, 16 Uhr, Familiengottesdienst mit Krippenspiel, 23 Uhr Christmette mit Querflötensolistin Laura Lukas; 26. Dezember, 10.15 Uhr, Abendmahlsgottesdienst. Gumbsweiler, protestantische Kirche, 24. Dezember, 18 Uhr, Christvesper mit dem Mandolinenorchester; 25. Dezember, 10.15 Uhr, Abendmahlsgottesdienst. Herschweiler-Pettersheim, St. Michael, 24. Dezember, 17 Uhr, Christvester, 22.30 Uhr, Feier zur Christnacht; 26. Dezember, 10 Uhr, Abendmahlsgottesdienst mit Oberkirchenrat Michael Gärtner.
Kirchenbezirk Ludwigshafen
Versöhnungskirche, 24. Dezember, 16 Uhr, Christvesper; 26. Dezember, 9 Uhr, Abendmahlgottesdienst. Lukaskirche, 24. Dezember, 15:30 Uhr, Familiengottesdienst mit Krippenspiel, 18 Uhr, Christvesper, begleitet vom „Lukaskirchenweihnachtsorchester“, 22 Uhr, „die Weihnachtsgeschichte von verschiedenen Seiten beleuchtet“, Christmette mit Projekt-Musik; 25. Dezember, 10.30 Uhr, Abendmahlgottesdienst. Rheingönheim, Paul-Gerhardt-Kirche, 24. Dezember, 15.30 Uhr, Familiengottesdienst mit Krippenspiel, 17 Uhr Christvesper, 22 Uhr Christmette, meditativer Heilig-Abend-Ausklang mit Projektchor; 25. Dezember, 10 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl. Ludwigshafen-Ruchheim, protestantische Kirche, 24. Dezember, 15 Uhr, Krabbelgottesdienst, 17 Uhr, Familiengottesdienst; 25. Dezember, 10 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl und Posaunenchor. Markuskirche, 24. Dezember, 15 Uhr, Familiengottesdienst mit Krippenspiel, 17 Uhr, Christvesper mit Posaunen- und Kirchenchor, 22 Uhr, Christmette mit Kammermusik; 26. Dezember, 9.30 Uhr, Weihnachtsgottesdienst in Pfälzer Mundart. Jakobuskirche, 24. Dezember, 17 Uhr, Christvesper mit Solo-Gesang und Instrumentalensemble. Ludwigshafen-Gartenstadt, Erlöserkirche, 24. Dezember, 22 Uhr, musikalisch-meditative Christnacht „Und Frieden auf Erden…“.
Kirchenbezirk Neustadt
Neustadt, Stiftskirche, 24. Dezember, 16 Uhr, Familiengottesdienst, 18 Uhr, Vesper-Gottesdienst, 22 Uhr, Open-Air-Gottesdienst im Rathausinnenhof; 25. Dezember, 17 Uhr, Kantatengottesdienst, Mitglieder des „Ensemble 1800“, Solisten und die Stiftskantorei unter der Leitung von Simon Reichert führen die Bach Kantate „Ich freue mich in dir“ auf.
Kirchenbezirk Speyer
Iggelheim, protestantische Kirche, 24. Dezember, 22 Uhr, Christmette mit der kirchlichen Gottesdienst- und Kabarettgruppe „Die Wollläuse“ zum Thema „Spurensuche“. Speyer, Johanneskirche, 24. Dezember, 17 Uhr, Familiengottesdienst mit Krippenspiel, 17 bis 21 Uhr, Weihnachtsfeier für Einsame und Bedürftige im Gemeindezentrum; 26. Dezember, 11 Uhr, „Der zweite Gottesdienst“ mit Band und moderner Predigt zum Thema „Hoffnung ohne Ende“, Kinder werden im eigenen Kindergottesdienst betreut, anschließend Kaffee und Kuchen. Gedächtniskirche, 24. Dezember, 15.30 Uhr, Familiengottesdienst mit Krippenspiel, 17 Uhr, Christvesper, 22 Uhr, Lichtergottesdienst; 25. Dezember, 10 Uhr, Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl, mit Kirchenpräsident Christian Schad und Dekan Markus Jäckle, die Kantorei Speyer und das Kammerorchester an der Gedächtniskirche führen unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Robert Sattelberger Teile aus Händels „Messias“ auf.
Kirchenbezirk Zweibrücken
Böckweiler, Stephanuskirche, 24. Dezember, 15.30 Uhr, Familiengottesdienst. Mimbach, Christuskirche, 24. Dezember, 16 Uhr, Familiengottesdienst mit dem Kindergottesdienst-Team und Musikern, 22 Uhr, musikalisch-meditativer Spätgottesdienst, mitgestaltet vom Evangelischen Kirchenchor Mimbach und weiteren Musikern sowie Vorlesern. Zweibrücken-Niederauerbach, Zwinglikirche, 24. Dezember, 15 Uhr, Familiengottesdienst mit Krippenspiel der Präparanden; 26. Dezember, 11 Uhr, Gemeindehaus, weihnachtliche Matinee.
Hinweis: Weitere Weihnachtsgottesdienste unter www.kirchenplaner.de. Auskünfte zu Weihnachtsgottesdiensten und Weihnachtfeiern erteilen auch die Kirchenbezirke und Kirchengemeinden.