Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Sinsheim: 74-Jährige wird Opfer zweier Trickdiebinnen – Zeugen gesucht
Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Eine 74-jährige Frau wurde am frühen Freitagnachmittag in Sinsheim von zwei unbekannten Trickdiebinnen bestohlen. Die Seniorin hielt sich kurz vor 14 Uhr im Hausflur im dritten Obergeschoss einer Wohnanlage in der Friedrichstraße auf. Die Wohnungstür war zum Lüften einen Spalt geöffnet. Hier wurde sie von einer unbekannten Frau angesprochen und bekam einen Zettel mit einem Bild und einer unleserlichen Aufschrift in die Hand gedrückt. Während des darauf folgenden Gesprächs mit der Unbekannten bemerkte die 74-Jährige, dass sich eine weitere Frau in ihre Wohnung schlich. Sie eilte daraufhin zur Wohnung und konnte die Frau in ihrem Schlafzimmer antreffen, die sich gerade an der Nachttischschublade zu schaffen machte. Die Unbekannte machte sich daraufhin eiligst aus dem Staub. Auch die unbekannte Frau auf dem Gang war zwischenzeitlich verschwunden.
Die beiden Frauen werden wie folgt beschrieben:
Frau auf dem Hausflur:
– ca. 25 bis 30 Jahre alt
– ca. 155 bis 160 cm groß
– schlanke Figur
– Südosteuropäische Erscheinung, gebräunte Haut
– dunkle glatte Haare mit kinnlangem Haarschnitt
– dunkle Augen
Frau im Schlafzimmer:
– ca. 155 bis 160 cm groß
– Südosteuropäisches Erscheinungsbild, dunkler Teint
– dunkle schulterlange Haare, strubbelige Frisur
Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Sinsheim, Tel. 07261-690-0 zu melden.
Ketsch: 48-Jähriger rastet aus
Ketsch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein 48-jähriger Mann ist am Samstagabend in Ketsch ausgerastet. Der Mann drang gegen 21 Uhr in das Anwesen in der Königsberger Straße, in dem sein ebenfalls 48 Jahre alter Schwager wohnt, ein und brach einen handfesten Streit vom Zaun, in dessen Verlauf er zunächst mit einem Baseballschläger um sich schlug. Auch gegen seinen Kontrahenten wollte er schlagen, was durch einen Zeugen jedoch verhindert wurde. Anschließend nahm er sein Opfer in den „Schwitzkasten“ und würgte ihn bis zur Bewusstlosigkeit. Nachdem er von dem 48-Jährigen abgelassen hatte, konnte er vor dem Haus von hinzugerufenen Polizeibeamten festgenommen wurde. Dabei bemerkten diese deutlichen Alkoholgeruch in dessen Atem. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass er mit seinem Auto zum Tatort gefahren war. Das Fahrzeug konnte um die Ecke geparkt mit noch warmer Motorhaube aufgefunden werden. Er wurde zum Revier gebracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Beim Transport und auf der Dienststelle beleidigte und bedrohte er die anwesenden Polizeibeamten. Anschließend wurde er in der Notarrestzelle untergebracht. Auch hier gebärdete er sich weiter aggressiv und schlug und trat gegen die Zellentür. Nachdem er wieder zur Vernunft gekommen war, wurde er wieder auf freien Fuß entlassen. Gegen ihn wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung, Beleidigung und Bedrohung sowie wegen des Verdachts der Trunkenheitsfahrt ermittelt.
Weinheim: Unfallflucht – Zeugen gesucht
Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Einen Unfall verursachte ein unbekannter Autofahrer am Freitagmorgen in Weinheim. Der Unbekannte beschädigte zwischen 9.30 Uhr und 10.30 Uhr im Parkhaus in der Institutsstraße, vermutlich beim Ein- oder Ausparken, einen abgestellten Kia und flüchtete anschließend von der Unfallstelle. Der Sachschaden wird auf rund 1.500 Euro geschätzt.
Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201/1003-0 zu melden.
Weinheim: Kellereinbrüche – Polizei sucht Zeugen
Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Wie erst jetzt angezeigt wurde, brachen unbekannte Täter in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in mindestens 12 Keller einer Wohnanlage in der Straße „Karlsberg“ ein. Die Einbrecher drangen auf noch ungeklärte Weise in den Keller des Anwesens ein und brachen dort die Räume auf. Dabei wurden mehrere hochwertige Fahrräder entwendet. Über die Höhe des Schadens liegen noch keine weiteren Informationen vor.
Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201/1003-0 zu melden.
Altlußheim: 92-Jährige wird Opfer von Trickdieben
Altlußheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ungebetenen Besuch von zwei unbekannten Frauen bekam am Samstagvormittag eine 92-jährige Frau in Altlußheim. Kurz vor 11 Uhr klopfte eine unbekannte junge Frau an der Wohnung der Seniorin in der Hauptstraße und bat sie um eine Spende für die Blinden- und Taubstummenhilde. Nachdem die 92-Jährige eine Spende abgelehnt hatte, bat die Unbekannte um ein Glas Wasser. Während das Opfer der Bitte nachkam, verschaffte sie eine weitere Täterin unbemerkt Zugang zur Wohnung, durchwühlte Schränke und Schubladen im Schlafzimmer und entwendete Goldschmuck von derzeit unbekanntem Wert.
Eine Personenbeschreibung der Täterinnen konnte nicht erlangt werden, eine Zeugin konnte jedoch zwei junge Frauen beobachten, die kurz nach dem Diebstahl die Wohnanlage verließen.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Hockenheim, Tel.: 06205/2860-0 zu melden.
Ladenburg: Drei Schwerverletzte nach Frontalzusammenstoß – Zeugen gesucht
Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Sonntagmorgen, gegen sechs Uhr, ereignete sich auf der L 536 bei Ladenburg ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Hierbei wurden drei Insassen schwer verletzt. Ein 26-jähriger Tourist aus Mazedonien fuhr mit seinem blauen Kleinbus auf der L 536 von der A 5 kommend in Richtung Ladenburg. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet er auf gerader Strecke in den Gegenverkehr und streifte dort einen entgegenkommenden VW Passat einer 27-jährigen Mannheimerin. Der Passat prallte in die Leitplanken. Der Kleinbus schleuderte und kollidierte anschließend frontal mit einem PKW Citroen. Alle Fahrzeuge waren jeweils mit einer Person besetzt. Die Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die L 536 war für die Dauer der Unfallaufnahme bis 11.30 Uhr gesperrt. Die Freiwillige Feuerwehr Ladenburg leistete technische Hilfe.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Verkehrsunfallaufnahme West des Polizeipräsidiums Mannheim unter der Telefonnummer 0621-174-4045, in Verbindung zu setzen.
Schriesheim: Unter Alkoholeinfluss Unfall gebaut und abgehauen
Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein Verkehrsunfall mit einer offensichtlich betrunkenen Person wurde der Polizei am Samstagabend in Schriesheim gemeldet. Im Bereich der Kreisels Ladenburger Straße/In den Fensenbäumen war ein BMW Cabrio von der Fahrbahn abgekommen und in die Böschung hinab gefahren. Der Fahrer und eine weibliche Person sollen das Fahrzeug verlassen und davon gelaufen sein. Zuvor soll der Fahrer noch erfolglos versucht haben, sich rückwärts aus der Böschung zu befreien. Der 45-jährige Fahrer, der offenbar zum Fahrzeug zurückkehrte, konnte kurz darauf in der Ladenburger Straße angetroffen und durch eine Zeugin eindeutig als Fahrer identifiziert werden. Den Beamten fiel deutlicher Alkoholgeruch im Atem des Mannes auf. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von fast 1,1 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde einbehalten. Ersten Angaben des 45-Jährigen zufolge sei er einem Tier ausgewichen, das über die Straße lief und dadurch von der Fahrbahn abgekommen. Er habe nur seine Beifahrerin, die wie auch er unverletzt geblieben war, nach Hause gebracht. Der BMW wurde abgeschleppt. Der Sachschaden wird auf rund 40.000 Euro geschätzt. Gegen den 45-Jährigen wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung und Unfallflucht ermittelt.
(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)