Ludwigshafen – Gerade die aktuelle wirtschaftliche Lage führt dazu, dass sich junge Menschen in den Schulen verstärkt mit der Börse beschäftigen. Dass hierbei Geld verdienen nicht einfach ist, hat das diesjährige Planspiel Börse gezeigt. Zehn Wochen lang herrschte Börsenfieber an allgemein- und berufsbildenden Schulen. Den größten Erfolg in Deutschland hatte die Spielgruppe „Dachsjäger“ von der Kreissparkasse Börde mit einem Depotgesamtwert von 69.250,70 Euro und ließ damit über 35.900 Schülerteams europaweit hinter sich.
Sparkasse Vorderpfalz: Schüler aus Ludwigshafen und Speyer erreichen gute Platzierungen.
Aber nicht nur der Bundessieger hat die letzten Wochen mit Bravour gemeistert: Den höchsten Depotstand bei der Sparkasse Vorderpfalz konnte die Spielgruppe „Darwins solution“ vom Nikolaus-von-Weis-Gymnasium Speyer aufweisen. Sie hatte den Börsenverlauf gut im Blick und konnte ihr Startkapital mit umsichtigem Handeln von 50.000 Euro auf 57.869,69 Euro erhöhen. Dabei setzten sie sich gegen 55 weitere Teams der Sparkasse Vorderpfalz durch. Den zweiten Platz erarbeitete sich die Spielgruppe „Topdogs“, ebenfalls vom Nikolaus-von-Weis-Gymnasium Speyer (Depotwert 54.959,68 Euro). Das Schülerteam „TheWallStreetBrothers“ vom Carl-Bosch-Gymnasium Ludwigshafen sicherte sich den dritten Platz: es erwirtschaftete einen Depotwert von 54.837,25 Euro. „Wer es schafft, in Zeiten unruhiger Finanzmärkte und veränderlicher Börsenkurse seinen Depotwert innerhalb von 10 Wochen um über 15 Prozent zu steigern, verdient Respekt und Anerkennung.
„Wer es schafft, in Zeiten unruhiger Finanzmärkte und volatiler Börsenkurse seinen Depotwert innerhalb von 10 Wochen um über 15 Prozent zu steigern, verdient Respekt und Anerkennung“, Dr. Rüdiger Linnebank, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vorderpfalz
„Neben der Freude am Wettbewerb konnten wir mit dem Planspiel Funktionsmechanismen der Börse und des Kapitalmarktes sowie wirtschafts- und gesellschaftspolitische Zusammenhänge vermitteln. Die Schüler lernten, sich Informationen zu beschaffen und diese durch geschickte und kluge Anlagestrategien zielgerichtet und aktiv in Entscheidungen einzubeziehen. Damit eignen sie sich Fähigkeiten an, die in allen Bereichen von Wirtschaft und Gesellschaft immer wichtiger werden. Zudem wurden im Spiel Berührungsängste und Wissensdefizite beim Thema Börse abgebaut“ beschreibt Linnebank die zentralen Anliegen des Planspiel Börse.
Über die Sparkasse Vorderpfalz
Die Sparkasse Vorderpfalz ist mit einer Bilanzsumme von 5,5 Milliarden Euro die größte Sparkasse in Rheinland-Pfalz. Im Marktbereich verfügt sie über Geschäftsstellen und SB-Servicestellen sowie Betreuungs- und KompetenzCenter für Geldanlage und Vorsorge, Internationales Geschäft, Versicherungsfragen und Immobilieninvestoren. Die Verbundenheit der Sparkasse mit den Städten Ludwigshafen, Speyer und Schifferstadt sowie dem Rhein-Pfalz-Kreis wird zudem durch die fünf Stiftungen der Sparkasse dokumentiert, die eine außergewöhnlich breite Förderung von sozialen, kulturellen, wissenschaftlichen und sportlichen Einrichtungen und Aktivitäten ermöglichen.