Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mainz-Gonsenheim, Polizeieinsatz nach Bankalarm
Heute Morgen gegen 08:20 Uhr wurde in der Filiale der Deutschen Bank in der Breiten Straße ein Überfallalarm ausgelöst.
Die Polizei versuchte, mit Angestellten der Bank in Kontakt zu treten, aber niemand meldete sich. Eine Rücksprache in der Hauptstelle brachte auch keine Klärung. Vor Ort konnte keine Bewegung festgestellt werden.
Die Polizeibeamten konnten nicht ausschließen, dass ein Banküberfall stattfand, da jemand/etwas im Inneren den Alarm ausgelöst hatte. Auch die allmählich eintreffenden Angestellten hatten keine Erklärung. Es wurden mehrere Kräfte in Gonsenheim zusammengezogen und gegen 09:30 Uhr wurde die Breite Straße aus Sicherheitsgründen gesperrt. Die Polizei betrat dann das Gebäudemit Hilfe eines Schlüssels eines Angestellten und durchsuchte es. Es befanden sich keine Personen darin.
Kurz nach 10:00 Uhr konnte endgültig Entwarnung gegeben werden, die Sperrung der Breiten Straße konnte wieder aufgehoben werden.
Auslöser für den Fehlalarm dürften Briefe gewesen sein, die jemand durch die Glastür ins Innere des Schalterraumes geworfen hatte.
Mainz, Verfolgter Dieb ließ Beute fallen
Am 18.12.2016, 13:40 Uhr, fuhr eine 26-jährige Fahrradfahrerin mit ihrem Fahrrad die Bonifaziusstraße aus Richtung Bahnhof kommend in Richtung Kaiserstraße. Plötzlich griff ein aus der Rabanusstraße kommender Mann in ihren Fahrradkorb auf dem Gepäckträger, in dem sie ihre Handtasche abgelegt hatte, und entwendete diese. Dann flüchtete der Mann in Richtung Kaiserstraße/Bleichenviertel. Ein Passant verfolgte den Dieb noch ein Stück, verlor ihn aber in der Neubrunnenstraße, Ecke Hintere Bleiche, aus den Augen. Die 26-Jährige war dem Dieb ebenfalls hinterher gefahren. Dieser ließ ihre Tasche in der Neubrunnenstraße fallen, ohne daraus etwas entwendet zu haben.
Beschreibung: männlich, dunkler Teint (eventuell Nordafrikaner), kurze schwarze lockig-krause Haare, bekleidet mit einem roten Kapuzenpulli und einer khakifarbenen Jacke.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 2 in der Neustadt: 06131 – 65 4210
Budenheim, Pkw angezündet? – Zeugen gesucht
In der Schäferstraße brannte am 17.12.2016, 04:22 Uhr, ein Pkw. Mehrere Notrufe von Anwohnern meldeten der Polizei und Feuerwehr das Feuer. Bei Eintreffen der Beamten und Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Budenheim stand der Wagen am Fahrbahnrand bereits im Vollbrand.
Nach umgehend eingeleiteten Löscharbeiten konnte das Feuer gelöscht werden, aufgrund einer Reifenexplosion griff es noch auf einen Nadelbaum des angrenzenden Grundstücks über und entfachte diesen. Nach der Löschung wird das Fahrzeug sichergestellt und abgeschleppt. Das neben dem abgebrannten Pkw stehende Fahrzeug war ebenfalls beschädigt. Hier hatte jemand das Faltdach an drei Stellen zerschnitten. Der Sachschaden wird auf knapp 28.000 Euro geschätzt.
Die Polizei muss aufgrund der Spurenlage u.a. von Brandstiftung ausgehen. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 2 in der Neustadt: 06131 – 65 4210
Mainz, Vorsicht, Betrugsbesuch: Paypal-Bedingung vorgetäuscht
Ein 39-jähriger Mainzer wollte eine Playstation 3 über Ebay Kleinanzeigen verkaufen. Ein deutsch sprechender Interessent aus London meldete sich und man einigte sich auf einen Kaufpreis von 320 Euro. Der Mainzer wartete auf den Eingang des Geldes und kontaktierte den Käufer am 16.12.2016 noch einmal. Dieser behauptete, das Geld über Paypal bezahlt zu haben. Kurze Zeit später erhielt der Mainzer eine Email – angeblich von Paypal – in welcher stand, dass das Geld bereit stehe, aber erst ausgezahlt werde, wenn der Versand des Päckchen bestätigt sei.
Der Mainzer brachte das Päckchen zur Post, rief aber zur Sicherheit bei Paypal an, um sich nach der Richtigkeit der Information zu erkundigen. Bei dem Telefonat erfuhr er, dass es diese Verfahrensweise nicht gibt. Er konnte sein Päckchen wieder zurückholen, es entstand kein Schaden.
In der letzten Zeit gab es bereits mehrere dieser Anzeigen.
Mainz, Betrugsversuch: Chef vorgetäuscht
Am 16.12.2016, 18:40 Uhr, rief ein unbekannter Täter in einer Bäckereifiliale in der Innenstadt an und meldete sich mit dem Namen des Bereichsleiters. Er fragte nach den Tageseinnahmen und nach dem Aufenthaltsort des Geldes. Die Angestellte wunderte sich und beantwortete die Fragen sehr zurückhaltend. Als der „Chef“ ihr mitteilte, dass er seinen Praktikanten vorbeischicken werde, der die gesamten Einnahmen abholen solle, handelte sie. Nach einer eigenen Rücksprache mit der Filialleiterin und dem echten Bereichsleiter flog der Schwindel auf und Anzeige bei der Polizei erstattet.
Stadecken-Elsheim, Zwei BMW 5er aufgebrochen – Zeugen gesucht
Am 17.12.2016, in der Zeit von 00:30 Uhr bis 04:40 Uhr, hatte ein Stadecken-Elsheimer seinen BMW 5er auf einer Parkfläche Auf der Silz abgestellt. Ein oder mehrere unbekannte Täter zertrümmerten in dieser Zeit ein hinteres Dreieckfenster und bauten aus dem Innenraum das Navigationssystem inklusive Bedienelementen sowie Lenkrad mit Airbag aus.
Ein weiterer BMW 5er wurde in der gleichen Nacht in der Clara-Schumann-Straße aufgebrochen. Auch hier wurde ein hinteres Dreieckfenster eingeschlagen und aus dem Innenraum das Navigationssystem inklusive Bedienelementen sowie Lenkrad mit Airbag ausgebaut.
Die Polizei sucht Zeugen, die in der fraglichen Zeit oder im Vorfeld sachdienliche Beobachtungen gemacht haben, etwa fremde Fahrzeuge oder Personen.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633
Mainz, Einbruch in Bungalow
In der Mombacher Straße wurde am 17.12.2016, zwischen 13:00 Uhr und 22:00 Uhr, ein Bungalow angegangen. In dieser Zeit war jemand auf das Dach gestiegen, hatte ein Oberlicht aufgebrochen und war eingestiegen. Im Inneren wurden verschiedene Räume durchsucht, es wurde Bargeld und Schmuck entwendet. Vermutlich wegen des anwesenden Hundes wurden nicht alle Räume angegangen.
Die Polizei sucht Zeugen.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633
Mainz, Einbruch in Firma
In der Dekan-Laist-Straße drangen unbekannte Täter in der Zeit vom 17.12.2016, 17:00 Uhr, bis zum 18.12.2016, 13:10 Uhr, über das Dach eines Lagerhauses in das erste Obergeschoss einer Firma ein. Im Inneren wurden die dort befindlichen Büroräume durchsucht, anschließend wurde eine Tür zum Treppenhaus ausgehebelt. Im Anschluss begaben sich die Täter über das Treppenhaus in das zweite Obergeschoss, traten dort zwei Türen ein und durchsuchten weitere Räume. Ob etwas entwendet wurde, muss noch geprüft werden.