Frankenthal: Die Polizei-News

Frankenthal – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankenthal: Festnahme nach Verkehrskontrolle

Am Samstag den 17.12.2016 gegen 16:20 Uhr fiel einer Streifenbesatzung in Frankenthal ein PKW mit defektem Frontscheinwerfer auf. Bei der daraufhin durchgeführten Verkehrskontrolle stellten die Polizeibeamten fest, dass es sich bei dem slowenischen Führerschein, welchen der 22 Jährige Fahrer vorzeigte, offensichtlich um eine Fälschung handelte. Da erhebliche Zweifel an den Personalien des Mannes bestanden wurde dieser, zur Identitätsfeststellung, auf die Polizeidienststelle verbracht. Dort konnten die tatsächlichen Personalien des Mannes ermittelt werden. Es handelte sich um einen kosovarischen Staatsbürger, welcher zur Abschiebung ausgeschrieben war. Es stellte sich heraus, dass der Mann im Jahr 2014 nach Deutschland kam und sich hier mittels gefälschter Dokumente und neuer Identität ein zweites Leben aufbaute.

Der Mann wurde in Gewahrsam genommen und wird am Montag am Amtsgericht Frankenthal vorgeführt. Zudem muss sich der Mann aufgrund des Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz, Dokumentenfälschung sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Nachtrag vom 20.12.2016 zu o. g. Pressemeldung:

Der 22- Jährige wurde gestern Nachmittag beim Amtsgericht Frankenthal vorgeführt. Gegen ihn wurde eine Geldstrafe wegen Illegalen Aufenthaltes verhängt. Zudem wurde er in die Abschiebehaftanstalt nach Ingelheim verbracht.

Frankenthal: Trickdiebinnen erbeuten Bargeld

Am 19.12.2016, gegen 15:29 Uhr, wurde eine 90- Jährige in einem Discounter in der Wormser Str. Opfer eines Trickdiebstahls, nachdem sie durch eine weibliche Täterin in ein Gespräch verwickelt wurde und die andere Täterin unbemerkt ihren Geldbeutel mit 20,-Bargeld entwendete. Den Geldbeutel hatte sie in ihrer am Arm hängenden Einkaufstasche verstaut. Die weiblichen Täter sind ca. 25-35 Jahre alt, haben dunkle schwarze Haare und haben süd- osteuropäisches Aussehen. Eine der Täterinnen trug ein weißen Pullover mit dunklen Querstreifen und eine beigefarbene Tasche. Die zweite Täterin trug eine Fellkapuzenjacke und Jeans.

Frankenthal: Rollerfahrer flüchtet vor Polizeikontrolle

Am 20.12.2016, gegen 00:10 Uhr, versuchte die Polizei einen bislang unbekannten Rollerdieb und seines Sozius auf dem Mina- Karcher- Platz einer Verkehrskontrolle zu unterziehen, was jedoch misslang. Der Fahrer und der Sozius flüchteten mit dem zuvor entwendeten Roller der Marke Rex durch einen mittels Poller gesperrten Weges und verloren hierbei ihr Kennzeichen, welches sie ebenfalls entwendet hatten. Die Täter stellten den Roller kurze Zeit später in der Isenachstraße ab, konnten aber trotz intensiver Fahndungsmaßnahmen unerkannt flüchten. Die Polizei konnte jedoch den Roller sicherstellen und mehrere Spuren sichern.

Wer sachdienliche Hinweise zu den genannten Fällen geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.