Neustadt an der Weinstraße – Aufgrund der anhaltend günstigen Wetterverhältnisse startet ab dem 22.12. eine Waldpflegemaßnahme oberhalb des Römerwegs.
Es handelt sich dabei um eine Teilfläche im Bereich unterhalb des Weinsteigs am Nollensattel, die bis zum Wolfsburgblick und runter bis oberhalb des Römerwegs reicht. Geerntet werden ca. 150 – 200 Festmeter Holz.
Dazu müssen einige, recht intensiv begangene Wege vorübergehend gesperrt werden.
Ziel dieser Maßnahme ist zum einen die Förderung der lichtbedürftigen und ökologisch wertvollen Eichen sowie die Einleitung der Naturverjüngung in diesem beinahe 130jährigen Bestand. Hier sollen sich in den kommenden Jahren die vorhandenen Bäume aussamen und damit den Bestand verjüngen. Damit sorgen die Mitarbeiter vom Stadtforst für einen gesunden und zukunftssicheren Wald, der auch in den nächsten Jahrzehnten alle Funktionen erfüllen kann.
Die Sperrungen der Wege sind unerlässlich und geschehen zur Sicherheit der Waldbesucher; wir bitten um unbedingte Beachtung. Ein Betreten der gesperrten Areale ist laut Landeswaldgesetz verboten und stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Umleitungen sind im Wald eingerichtet.
Während der Feiertage sind die Wege gefahrlos passierbar.
Die Mitarbeiter der Forstverwaltung und das beteiligte Forstunternehmen werden sich bemühen, die Arbeiten schnellstens zu erledigen.
Der Stadtforst bittet die Waldbesucher um Verständnis.