Ingelheim – Die Stadtverwaltung Ingelheim am Rhein und die Kreisverwaltung Mainz-Bingen veranstalteten einen Gesundheitstag für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Viele nutzen das Angebot um mehr über ihre Gesundheit herauszufinden. So nahmen sie an medizinischen Screenings, Gesundheitsmessungen, Vorträgen und Untersuchungen teil. Die Gesundheitsmanagerin Mareike Stangen konnte als Partner die BKK Oil gewinnen, die mit fachlicher Kompetenz und persönlichen Einsatz zum Gelingen des Gesundheitstages beigetragen hat. Unter anderem wurde ein Wirbelsäulen-, Haut-, Venen-Doppler-Screening, Herzkreislauf- Screening oder Schilddrüsenscreening angeboten. Aber auch für die Entspannung gab es Büromassagen, Yoga und Tipps für die Kurzentspannung in der Mittagspause. Vorträge rund um die Ernährung, Entspannung, Brustkrebs und Darmkrebsvorsorge sowie weitere medizinische Früherkennungsmaßnahmen rundeten das Angebot an dem Tag ab.
Die Angebote wurden in den Räumen der Kreisverwaltung und im Rathaus angeboten.
„Es herrschte ein reger Austausch zwischen den Verwaltungen sowohl auf gesundheitlicher aber auch auf beruflicher Basis“,
fasst Mareike Stangen die Stimmung zusammen. Kleine Rückzugsstationen luden auch zum Verweilen ein. So konnten die Mitarbeiter an einem Smoothie-Bike ihren eigenen gesunden Cocktail mit Beinkraft erzeugen. Oberbürgermeister Ralf Claus und Landrat Claus Schick fanden schnell Gefallen an dem Rad und luden sich gegenseitig auf einen gesunden Smoothie ein.
Die Krankenkasse BKK Oil war mit einem Informationsstand und einem Gesundheitsmobil auch an den Außenstellen vertreten. Hier gab es Informationen rund um die Gesundheitsvorsorge. Darüber hinaus fanden Experten der BKK Mobil Oil die Zeit individuelle gesundheitsorientierte Beratungen durchzuführen.
Besonders erfreut zeigte sich Mareike Stangen über die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung und der Kreisverwaltung. „Anhand von persönlichen Gesprächen und schriftlicher Resonanz hoffe ich, dass dies nicht der letzte gemeinsame Gesundheitstag war. Auch die Zusammenarbeit mit der BKK Oil verlief reibungslos.