Landstuhl – Die Klasse SOZAFF 2b der Nikolaus-von-Weis-Schule Landstuhl, besuchte im Rahmen eines Schulprojektes zum Thema „Industrielles Fertigungsverfahren“ am 30.11.2016 die Firma Szaidel Cosmetic GmbH mit Sitz in Bruchmühlbach-Miesau, einen Betrieb aus dem Bereich der Kosmetikindustrie.
Die Firma Szaidel Cosmetic GmbH produziert seit mehr als 25 Jahren hochwertige kosmetische Produkte. Nach dem Empfang der Klasse durch den Geschäftsführer des Unternehmens, Herrn Thorsten Molter, und einem sich daran anschließenden Frühstück für alle Beteiligten, wurde den Schüler/-innen und deren Begleitern vom Geschäftsführer der Firma in Vorbereitung auf die Betriebsbesichtigung zunächst die Unternehmensstruktur vorgestellt. Im Rahmen eines Vortrages zum Thema „Herstellung und Verarbeitung von Rohstoffen“ konnten die Schüler/-innen einen ersten Überblick über den Bereich der Produktion von Kosmetika gewinnen.
Nach dieser Einführung konnte das Projekt „Eigenherstellung einer Creme“ beginnen. Die Schüler/-innen bekamen Gelegenheit unter Anleitung des Betriebsleiters, und zur Verfügung gestellter Utensilien, für sich selbst eine Hautpflegecreme herzustellen. Alle Schüler/-innen beteiligten sich mit großem Engagement an diesem Projekt.
Im Anschluss daran wurden die Schüler/-innen in zwei Gruppen durch das Unternehmen geführt und konnten auf diese Weise einige der wichtigsten Abteilungen wie beispielsweise die Sektionen „Abfüllung“, „Einwiegung“ und „Herstellung“ kennenlernen. Die Schüler/-innen zeigten großes Interesse und stellten zahlreiche Fragen hinsichtlich der einzelnen Produktionsabschnitte, welche nach deren eigenen Angaben „gut beantwortet wurden“.
Darüber hinaus beschrieben die Schüler/-innen im Nachhinein die Erläuterungen durch das Fachpersonal als „leicht verständlich“ und „sehr interessant“. Weiter waren viele Schüler/-innen begeistert davon, dass man sich „viel Zeit für sie genommen“ und „sich so viel Mühe gemacht hat“. Selbstverständlich war für alle die Herstellung ihrer eigenen Creme das „Highlight“ des Tages.
Im Anschluss an den Unternehmensrundgang konnten die Schüler ihre selbst hergestellten Cremes mit nach Hause nehmen. Für alle war es ein spannender und ereignisreicher Tag, der sicherlich unvergessen bleiben wird.