Speyer: Die Polizei-News

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Ladendieb

Speyer, 22.12.2016, 18.00 Uhr

Beim Betreten eines Schuhgeschäftes in der Postgalerie ertönte beim Passieren der Sicherungseinrichtung im Eingangsbereich ein Warnton, so dass die Geschäftsführerin auf einen etwa 40 Jahre alten Mann aufmerksam wurde. Sie forderte diesen auf, eine mitgeführte Tasche zu öffnen. Dabei kamen drei Parfumflaschen im Gesamtwert von über 190 Euro zum Vorschein. Einen Kassenbeleg konnte der Mann nicht vorweisen. Die 33-jährige Geschäftsführerin ließ das Rolltor des Geschäfts herunter, um den Unbekannten festzuhalten, bis die Polizei eintrifft. Als der Mann verbal aggressiv wurde, ließ sie ihn gehen. Die Parfumflaschen blieben im Geschäft zurück. Sie konnten einem Diebstahl in einem Drogeriemarkt in der Maximilianstraße zugeordnet werden.

Beschreibung des Täters: südländisch Aussehen, ca. Mitte 40 Jahre, drei-Tage-Bart, kurze schwarze Haare, glänzend schwarze Bomberjacke, Jeans, gepflegtes Erscheinungsbild.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.

 

Sechsjähriger Radfahrer leicht verletzt

Speyer, 22.12.2016, 14.20 Uhr

Ein 12-jähriger und ein 6-jähriger Radfahrer befuhren mit ihren Kinderrädern die Gilgenstraße in Richtung Postplatz. Beim Vorbeifahren streift der 12-Jährige den 6-Jährigen, worauf dieser die Kontrolle über sein Rad verlor und auf den Gehweg stürzte. Dort bleibt er benommen liegen. Der Verursacher erschrak und fuhr davon, ohne sich um den Gestürzten zu kümmern.
Der 6-Jährige kam wenig später wieder zu sich und wurde durch den Rettungsdienst zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus verbracht und dort stationär mit dem Verdacht auf eine Gehirnerschütterung aufgenommen. Der 12-Jährige konnte aufgrund der Angaben des 6-Jährigen im Nachhinein ermittelt werden.