Kreis Kusel: Die Polizei-News

Kreis Kusel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Odenbach: Eine schöne Bescherung

Eine gehörige Portion Arbeit bescherten vier junge Männer der Polizei Lauterecken in der Nacht zum Heiligen Abend.

Die vier aserbaidschanischen Staatsangehörigen waren mit einem PKW auf der B 420 von Meisenheim kommend in Fahrtrichtung Lauterecken unterwegs. Das Auto geriet aufgrund seiner auffälligen Fahrweise ins Visier einer Polizeistreife und sollte einer Verkehrskontrolle unterzogen werden.
Direkt nachdem das Fahrzeug gestoppt worden war, stieg ein Teil der Insassen aus und verhielt sich äußerst aggressiv gegenüber den eingesetzten Polizisten. Insbesondere der 31-jährige Beifahrer bedrohte und beleidigte die Beamten. Er leistete ihren Anweisungen keine Folge, so dass er zu Boden gebracht und gefesselt werden musste. Erst mit dem Eintreffen von Verstärkungskräften konnte die Situation gänzlich unter Kontrolle gebracht und die Verkehrskontrolle ordnungsgemäß durchgeführt werden.

Hierbei stellte sich heraus, dass der 29-jährige Fahrer starke Ausfallerscheinungen zeigte und unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln stand. Er wurde zur Dienststelle verbracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde.

Während die beiden weiteren Mitfahrer im Alter von 24 und 28 Jahren an Ort und Stelle entlassen werden konnten, musste auch der weiterhin renitente Beifahrer mit zur Polizeidienststelle kommen. Auf dem Weg dorthin versuchte er die eingesetzten Polizisten zu beißen und ihnen Kopfstöße zu versetzen. Nur unter erheblichen Kraftanstrengungen konnte er in die Gewahrsamseinrichtung der Dienststelle verbracht werden. Auch dem 31-jährigen Mann wurde im Rahmen des Ermittlungsverfahrens wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte eine Blutprobe entnommen.

Zwei Beamte erlitten durch die Widerstandshandlungen leichte Verletzungen, konnten den Dienst jedoch fortsetzen.

Da der Fahrzeughalter in der Nacht nicht anwesend war und dazu einige Gegenstände, die sich im Fahrzeug befanden, auf eine mögliche strafrechtliche Relevanz überprüft werden müssen, werden weitere Ermittlungen zu dem Sachverhalt folgen.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)