Neustadt: ‚Jazz an Neujahr‘ mit neuem Gastsolist

Neustadt an der Weinstraße – Pünktlich zum 30. Geburtstag der Blue note BIG BAND hat sich ein Novum ereignet: Nach über 20 Jahren Neujahrskonzerte musste ein Gastsolist kurzfristig absagen, denn Adrian Mears kann leider aus gesundheitlichen Gründen nicht das Neujahrskonzert mit der Bigband spielen.

Im Konzert wird Adrian Mears aber zumindest in Form seiner Arrangements mit dabei sein, im Programm erwarten Sie also einige seiner Stücke, die im Modern Jazz mit Elementen aus Funk und Fusion angesiedelt sind. Und als Gastsolist auf der Bühne konnte ein großartiger Ersatz an der Posaune gewonnen werden: Felix Fromm. Im Anschluss an sein Studium der Jazzposaune und Arrangement in Mannheim und Köln sowie einem Stipendium an der Manhattan School of Music in New York City hat er seit Jahren mehrere Lehraufträge an verschiedenen Musikhochschulen inne, so z.B. auch in Mannheim. Die Liste der Musiker, mit denen er arbeitete, liest sich wie das Who’s who der Jazzszene: Von den Rundfunk Bigbands, dem Sunday Night Orchestra über die Blassportgruppe bis zu Chris Potter, Randy Brecker, Rebekka Baken oder Michael Wollny. Musikalisch scheut er keine Grenzen: Neben der Jazzszene ist er auch im Pop unterwegs, so als festes Mitglied bei der Cro MTV Unplugged Tour und bei der Helene Fischer Band, und auch bei Xavier Naidoo, Andreas Bourani, Gregor Meyle, Tim Bendzko oder Yvonne Catterfeld.

Paul Heller, der virtuose Saxophonist der WDR Bigband, wird natürlich wie angekündigt auch auf der Bühne sein und seine Arrangements aus dem Modern Jazz mitbringen.

Infobox:

Konzert „Jazz an Neujahr“, 01.01.2017, 19 Uhr, Saalbau Neustadt an der Weinstraße