Sinsheim – Vodafone wird weiter in den Ausbau des Mobilfunknetzes investieren und damit die derzeit noch vorhandenen Lücken im Bereich Adersbach, Hasselbach und Ehrstädt schließen. Die Inbetriebnahme der neuen Sendeanlage ist für Sommer 2017 geplant.
Vodafone wird den vorhandenen Sendemast nutzen und alle Funksysteme installieren, so dass sowohl die Sprach- wie auch die schnelle mobile Datenübertragung möglich werden. Durch den Einsatz des Sinsheimer Oberbürgermeisters Jörg Albrecht hat Vodafone das Projekt vorgezogen und bereits mit der Planung begonnen. Da der neue Mobilfunkstandort an das Vodafone-Weitverkehrsnetz angebunden werden muss, ist eine längere Planungs- und Umsetzungsphase notwendig.
„Wir investieren in die Zukunft der Netze und bauen diese dort aus, wo der Bedarf besteht. Die Kunden in den Sinsheimer Ortsteilen erwarten, dass mobile Datendienste in hoher Geschwindigkeit zur Verfügung stehen“, so Oliver Sturm, Abteilungsleiter Netzausbau der Vodafone Region Süd-West. „Sobald der neue Standort im Sommer 2017 in Betrieb geht, steht den Ortsteilen das derzeit modernste und schnellste Netz zur Verfügung“, sagt Sturm. Der Ausbau wurde unterstützt durch Oberbürgermeister Jörg Albrecht.
Oberbürgermeister Jörg Albrecht: „Städte und Gemeinden müssen sich heute im Standortwettbewerb behaupten. Eine leistungsstarke Kommunikations-Infrastruktur ist dabei entscheidender Faktor und ein wichtiges wirtschaftspolitisches Signal an Bürger und Unternehmen, deswegen begrüßen wir die Investition von Vodafone.“