Karlsruhe – Zootierärztin Anna Hein gehört zu den Protagonisten der Serie „Tierarztgeschichten“, zu sehen vom 2. bis 6. Januar 2017 jeweils um 15.15 Uhr im SWR. Ob Bandscheibenvorfall beim Hund, eine kalbende Kuh oder ein Abszess beim Elefanten: Die Doku-Reihe begleitet zehn Tiermediziner verschiedener Fachrichtungen bei ihrer täglichen Arbeit im Südwesten. Engagiert und einfühlsam kümmern sie sich um ihre tierischen Patienten. Dabei können die Zuschauer den Veterinären bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.
Drei Fälle von Zootierärztin Hein werden ausführlich gezeigt. Schneeleopardin Julika soll in Narkose gelegt werden, um ein Hormonimplantat zu bekommen. Bei Riesenschildkröte Flunder benötigt Hein Blut für einen Gesundheits-Check, das Reptil mag allerdings nicht so recht kooperieren. Und bei Deutschlands ältestem Elefanten, der 61-jährigen Rani, muss ein Abszess geöffnet werden. Die Serie gewährt interessante Einblicke hinter die Kulissen des Zoos und zeigt das vielfältige Spektrum von Anna Heins Arbeit. Die Aufnahmen wurden im September gemacht, eine Fortsetzung der Serie ist nicht ausgeschlossen.
Die Dokumentationsreihe „Elstners Reisen“ führte Frank Elstner für eine neue Folge nach Sri Lanka: Nirgendwo sonst auf der Welt gibt es mehr Elefanten pro Quadratkilometer. Zusammen mit dem Karlsruher Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt und dem Elefantenexperten Brian Batstone werden erfolgreiche Artenschutzprojekte aufgesucht. Der im Juli 2016 gedrehte Film beleuchtet aber auch die Probleme, die es im Zusammenleben mit den Tieren gibt. Unter anderem sind Frank Elstner und sein Team bei der Auswilderung von vier Elefanten dabei. Die Dokumentation „Elstners Reisen – Die Retter der Elefanten“ ist am Samstag, 7. Januar 2017, um 20.15 Uhr im SWR zu sehen.